Auf einen Blick
- Lidl Schweiz kündigt 300 neue Stellen pro Jahr an
- Expansion fokussiert auf Grossstädte
- Kürzlich eröffnete der Discounter seinen 186. Standort
Der Detailhändler Lidl kündigt in der Schweiz 300 neue Stellen pro Jahr an. Das Filialnetz soll mittelfristig um mehr als 60 Standorte wachsen, wie der Chef von Lidl Schweiz, Nicholas Pennanen, in einem Interview mit CH Media sagte.
Die Zahl der neuen Stellen hänge von der Grösse einer Filiale ab, sagt Pennanen in dem am Donnerstag veröffentlichten Gespräch. Durchschnittlich rechne der Detailhändler mit 20 bis 25 neuen Stellen pro Laden. Inklusive der Logistik würden also rund 300 neue Stellen pro Jahr geschaffen, sagt der Länderchef.
Netz mit mindestens 250 Filialen
Kürzlich habe der Discounter seine 186. Filiale eröffnet. «Mittelfristig ist ein Netz mit mindestens 250 Filialen realistisch», so Pennanen. Jedes Jahr solle eine zweistellige Zahl neuer Filialen hinzukommen. «Das können mal zehn sein, in einem anderen Jahr fünfzehn», sagt der Lidl-Schweiz-Chef. Damit hält das Unternehmen an seinem bereits letztes Jahr kommunizierten Expansionskurs fest.
Im Visier habe der Detailhändler die Grossstädte. Weisse Flecken gebe es aber auch in ländlichen Gebieten und in der Westschweiz. Die Standortfindung sei in der Schweiz «recht schwierig».
Migros und Coop haben ebenfalls angekündigt, ihr Filialnetz in der Schweiz ausbauen zu wollen. Pennanen scheint das nicht zu stören, wie aus dem Interview hervorgeht. «Das ist am Schluss gut für die Kunden, denn für sie nimmt das Angebot zu», sagt er.