Nach mehreren Abo-Erhöhungen und viel Kritik
Swisscom verteilt jetzt 150-Franken-Gutscheine an langjährige Kunden

Die Swisscom musste im Frühling einiges aushalten. Jetzt hat der Telekom-Konzern einigen langjährigen Kunden grosszügige Geschenke gemacht. Allerdings profitieren nicht alle. Was dahintersteckt und wie der Reputationsexperte die Charme-Offensive einordnet.
Publiziert: 02.06.2024 um 16:48 Uhr
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Aktualisiert: 03.06.2024 um 09:53 Uhr
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Mit diesem Bild hat die Swisscom letzte Woche ihre E-Mails verschickt.
Foto: Zvg
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Nicola ImfeldTeamlead Wirtschaft-Desk

Da haben viele Kundinnen und Kunden letzte Woche nicht schlecht gestaunt, als sie ein E-Mail von Swisscom erhalten haben. «Ich war echt überrascht, aber gleichzeitig auch sehr erfreut über die Nachricht», sagt ein Blick-Leser. Die Swisscom schreibt in dem Mail, das Blick vorliegt: «Als Teil des Priorité-Programms gehören Sie zu unseren treuesten Kundinnen und Kunden. Für Ihre Loyalität und das Vertrauen gegenüber Swisscom sagen wir Dankeschön – und möchten uns mit einem kleinen Geschenk revanchieren.»

Kleines Geschenk? Die Swisscom stapelt tief. Die langjährigen Kunden können zwischen einem 150-Franken-Gutschein, Bluetooth-Kopfhörern von Sony (Wert: 129 Franken) und einer Solar-Powerbank von Xtorm (Wert: 129 Franken) auswählen. Äusserst grosszügig – und das ausgerechnet jetzt!

Kritik nach Preiserhöhungen

Der Telekom-Konzern geriet in die Kritik. Im Frühling erhielten Kundinnen und Kunden mit mehr als einer TV-Box einen Brief und die Mitteilung, dass das Fernsehschauen um 5 Franken monatlich teurer wird – dafür seien neu fünf statt zwei TV-Boxen inklusive.

Und kurze Zeit später machte Blick publik, dass das beliebte Basis-Abo von Bluewin-E-Mail ein Upgrade erhält, künftig aber nicht mehr kostenfrei ist. Der Konsumentenschutz kritisierte die neue Swisscom-Gebühr. Es sei unverständlich, dass langjährige Nutzerinnen und Nutzer zur Kasse gebeten würden.

Nicht alle langjährigen Kunden profitieren

Da kommt die Charme-Offensive jetzt gerade zur richtigen Zeit. Allerdings hat das ganze einen Haken, wie Blick auf Nachfrage bei Swisscom erfährt: «Das Priorité-Programm richtet sich neben der Treue auch nach dem Umsatz, den ein Kunde bei Swisscom erzielt. Hier wird jedes Jahr neu beurteilt, welche Kunden noch dazu gehören und welche nicht mehr.» Nur die besten Kunden, die ordentlich Geld bei der Swisscom ausgeben, kommen also in den Genuss des grosszügigen Geschenks.

«Wir haben 2020 ein zusätzliches Loyalitätsprogramm lanciert, mit dem wir einfach die Kundentreue belohnen, unabhängig vom Umsatz», schreibt die Swisscom weiter. In den vergangenen dreieinhalb Jahren hätten bereits 1,5 Millionen Kunden davon profitiert und Treuegeschenke wie eine TV-Box oder Kino-Ticket erhalten.

«Zeigt auf, wie gross die Angst bei der Swisscom ist»

«Das ist ein äusserst ungewöhnlicher Schritt», sagt Reputationsexperte Bernhard Bauhofer (60), Gründer und Chef der PR-Agentur Sparring Partners, zu Blick. Der Telekom-Markt sei hart umkämpft und die Transparenz vergleichsweise gross.

Die Swisscom-Konkurrenz wie Sunrise und Salt habe in den letzten Jahren aufgeholt. Das Angebot ähnelt sich stark, was den Preiskampf zusätzlich befeuert, so Bauhofer. Der Reputationsexperte zeigt sich vor allem auch über die Höhe der Geschenke überrascht. «Ein 150-Franken-Gutschein ist viel wert. Das zeigt auf, wie gross die Angst bei der Swisscom ist, langjährige und gute Kunden zu verlieren.»

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