Es gibt die puristischen Müesli-Esser, welche dieses zum Frühstück mit veganer Milch, Leinsamen oder Kaki-Früchten essen. Und es gibt jene, die mit einer vorgefertigten Mischung glücklich sind.
Das deutsche Start-up Mymuesli richtet sein Angebot vor allem an die zweite Gruppe – und ist nicht nur bei unseren Nachbarn beliebt, sondern auch in der Schweiz. Es expandierte schnell, sowohl im Online- wie im stationären Handel. Doch nun entscheidet das Unternehmen, alle seine Schweizer Filialen zu schliessen, wie die «Handelszeitung» berichtet.
Bern und Zürich gehen zu
Mymuesli will sich nun verstärkt auf das Online-Geschäft konzentrieren. Zusammen mit den Läden in Deutschland gehen 20 von 23 Filialen zu. Drei bleiben im Nachbarland erhalten.
Eine Unternehmenssprecherin bestätigt, dass die beiden Läden in Bern und Zürich geschlossen werden. «An unseren beiden Schweizer Standorten betrifft es elf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.» Genaue Termine stünden noch nicht fest. Auch in Winterthur gab es einen Standort, der schon früher geschlossen wurde.
Expansion geht im Netz weiter
In der Schweiz setzt Mymuesli jährlich 3,2 Millionen Franken um. Und will weiter wachsen. Insbesondere in der Westschweiz soll expandiert werden. Dies vornehmlich über Internet-Kanäle.
In Deutschland gibts Mymuesli bei grossen Ketten wie etwa Edeka oder dm-Märkte. (lui)