Voll im Trend: Die blutige Netflix-Serie «Squid Game», in der hoch verschuldete Koreaner Kinderspiele spielen müssen, haben sich im ersten Monat über 111 Millionen Menschen angeschaut. Rekord!
Jetzt zeigen Zahlen vom Finanzportal «Bloomberg», wie viel Wert die koreanische Serie für den Streaming-Giganten hat. Squid Game spülte Netflix unglaubliche 900 Millionen Dollar in die Kasse!
Diese Zahlen sprechen für sich
Dabei kostete die Erfolgsserie nur mickrige 22 Millionen Dollar – Peanuts für den Branchenkrösus. Die Zuschauer hingen für Squid Game insgesamt 1,4 Milliarden Stunden vor dem Bildschirm – das bedeutete Platz Nummer eins in den Netflix-Charts in 94 Ländern.
Das liess auch die Netflix-Aktie in die Höhe klettern: Von 590 auf 670 Dollar innert nur 30 Tagen. Der saftige Kursanstieg hat nicht zuletzt mit den Zunahmen bei den Abo-Abschlüssen zu tun: Plus 4,4 Millionen zahlende Zuschauer innert Monatsfrist.
«Kann das kein zweites Mal tun»
Eine zweite Staffel der Erfolgsserie ist noch nicht angekündigt. Der Autor und Regisseur Hwang Dong-hyuk hat unlängst erklärt, er könne sich nicht vorstellen, eine zweite Staffel zu schreiben.
«Ich musste jeweils eine halbe Flasche Soju (koreanischer Likör) trinken, um die kreativen Säfte zum Fliessen zu bringen. Das kann ich mir kein zweites Mal antun», sagte Dong-hyuk in einem Interview.
Angesichts des Erfolgs dürfte Netflix aber auf eine zweite Staffel pochen. Der Erfolgsautor würde die Verantwortung dafür gerne abgeben. «Ich würde ein Team von Autoren in Betracht ziehen und mehrere erfahrene Regisseure einstellen.» (gif)