Der Detailhandelsriese hat 2023 positiv abgeschlossen: Der Gewinn stieg auf 575 Millionen Franken – das sind 12 Millionen mehr als im Vorjahr. Das gab der Detailhändler aus Basel am Donnerstag bekannt.
Den Umsatz für 2023 gab der Detailhandelsriese bereits Anfang Januar bekannt: Der Gesamtumsatz belief sich auf 34,7 Milliarden Franken, währungsbereinigt ein Plus von 2,2 Prozent. Vor allem der Grosshandel entwickelte sich positiv.
Onlinemarkt gewachsen
Der Detailhandelsumsatz stagnierte bei 20,8 Milliarden Schweizer Franken. Zum Umsatz zählen die Verkäufe in allen Supermärkten, Fachmärkten und Onlineläden.
Blickt man nur auf die Coop-Supermärkte, kam es zu einer leichten Zunahme von 2,4 Prozent: Der Nettoerlös betrug 11,8 Milliarden Franken. Dabei hat Coop die Preise für über 1000 Produkte während des Jahres gesenkt – trotz Herausforderungen auf dem Beschaffungsmarkt.
Die günstige Marke Prix Garantie wuchs 2023 um 15,9 Prozent. Und auch der Onlinemarkt Coop.ch ist ordentlich gewachsen: Die Verkäufe legten um 8,7 Prozent zu – auf 5,4 Milliarden Franken.
Zulegen konnte auch die Bio-Eigenmarke Naturaplan, die letztes Jahr 30. Jubiläum feierte. Die Verkäufe stiegen um 9,2 Prozent. Insgesamt wuchs der Bereich Nachhaltigkeit um 5,4 Prozent auf 320 Millionen Franken an, wie der Detailhändler weiter mitteilte. Mit 21'500 Produkten hat Coop nach eigenen Angaben das breiteste Nachhaltigkeits-Sortiment im Schweizer Detailhandel.
Leichter Umsatzrückgang bei Fachmärkten
Bei den Fachformaten von Coop zeigt sich ein ähnliches Bild: Sie erzielten einen Umsatz von 8,0 Milliarden Franken. Treibstoffbereinigt ist das ein leichter Rückgang von 1.8 Prozent. Positiv entwickelt haben sich Coop City, Import Parfumerie, Coop Vitality, Update Fitness sowie der Bereich Gastronomie.
Coop betont zudem, dass die Anzahl Mitarbeiter um 1318 Personen gestiegen ist. 948 davon arbeiten in der Schweiz. Insgesamt beschäftigte der Detailhändler Ende letzten Jahres 95'826 Angestellte.