Wie überzeugt man als Arbeitgeberin? Was braucht es, damit eine Firma zufriedene Angestellte hat? 250 Schweizer Firmen kennen die Antwort: Sie alle wurden von ihren Mitarbeitenden als beste Arbeitgeber der Schweiz ausgezeichnet. Seit sechs Jahren küren die «Handelszeitung», «PME» und Statista die Besten des Landes.
Dieses Jahr heisst die Gewinnerin Breitling. Bei der Uhrenmarke mit Sitz im Berner Jura sei das «Engagement für Spitzenleistung nicht nur ein Ziel, sondern eine Geisteshaltung», sagt CEO Georges Kern zur Auszeichnung.
Die Uhrenbranche überzeugt jährlich im Ranking der besten Arbeitgeber. Dieses Jahr sind mit Rolex und Audemars Piguet zwei weitere Uhrenmarken unter den Besten der Besten.
Ebenfalls gerne in den Top Ten rangieren Hersteller von Konsumgütern wie Delica, Victorinox und Zweifel – Letztere siegte zweimal in Folge. Fast ganz nach vorne schaffte es aber dieses Jahr eine Firma, deren tägliches Brot nicht luxuriöse Uhren, feine Snacks oder treue Reisebegleiter sind: Die Versicherin Mobiliar erreichte Rang zwei.
Mit Yolo-Prinzip zum Erfolg
Egal, ob Dienstleistung oder Produkt im Angebot, für die Toparbeitgeber gibt es ein allgemeingültiges Erfolgsrezept: Eine «Yolo»-Wirtschaft (von «you only live once») nennt der Professor für Personalmanagement, Armand Brice Kouadio, die heutige Arbeitswelt.
Dieser Artikel wurde erstmals in der «Handelszeitung» publiziert. Weitere spannende Artikel findest du auf www.handelszeitung.ch.
Dieser Artikel wurde erstmals in der «Handelszeitung» publiziert. Weitere spannende Artikel findest du auf www.handelszeitung.ch.
Das «Du lebst nur einmal»-Prinzip meint, dass Angestellte das Beste aus Arbeit, Familie und Freizeit vereinen möchten. Dazu wünschen sie sich flexible Arbeitsmodelle, moderne Büroräumlichkeiten und familiäre Unterstützung. Zugleich ist eine familiäre Atmosphäre auch im Büro willkommen: Gemeinsame Werte, Respekt und Toleranz sowie eine bunter Mix an Mitarbeitenden führen zu einer zufriedenen Belegschaft.
Eine Firma schafft es aber vor allem dann unter die besten Arbeitgeber, wenn ihre Angestellten zu Markenbotschafterinnen und -botschaftern werden. Wenn sie beim Abendessen zufrieden von ihrem Arbeitsalltag erzählen, im Laden stolz auf das Regal mit ihren Produkten zeigen oder die Firmengeschichte auswendig kennen, fühlen sich die Angestellten ganz offensichtlich wohl.