Die Automarke Mercedes-Benz baut einen Wohnturm in Dubai. Das 341-Meter-Hochhaus mit 65 Stockwerken soll das Design des Autoherstellers erstmals auch in einem Immobilienprojekt widerspiegeln.
Das Gebäude in Form einer Ellipse soll laut Mercedes-Benz an die Auto-Modellreihen Vision EQXX und die Concept CLA Class erinnern. Die Verkleidung ist vom Mercedes-Stern inspiriert. Dabei soll Dubai nur der Anfang sein: Der Autokonzern will künftig weitere «Mercedes-Benz Places» bauen.
Häuser von Luxusmarken liegen im Trend
Damit folgen die Deutschen anderen Luxusmarken: Sogenannte Branded Residences – Immobilienprojekte in Zusammenarbeit mit Marken – sind ein wachsender Trend, wie die Fachzeitschrift «Baublatt» schreibt.
Weitere Artikel über Luxusimmobilien
So hat der Immobilienentwickler Binghatti, den Mercedes-Benz mit dem Hochhausbau beauftragt hat, auch Immo-Kooperationen mit Bugatti und Jacob und Co. im Angebot. Die Wohnungseinrichtungen orientieren sich dabei jeweils am Designstil der Luxusmarke, die für das Gebäude verantwortlich ist.
Das Immobilienunternehmen Knight Frank untersuchte 324 «Branded Residence»-Projekte mit über 26’000 Wohneinheiten in 52 Ländern. 186 davon sind bereits fertiggestellt. Laut der Studie wachsen besonders die Märkte Saudi-Arabien und Vietnam in dem Bereich sehr schnell.
2,1 Millionen für die billigste Wohnung
Die billigste Wohnung im Mercedes-Turm in Dubai gibt es für 2,1 Millionen Franken. Dafür hat man vom Spa-Bereich einen Blick auf den Burj Khalifa und Downtown Dubai sowie zahlreiche Freizeit- und Shoppinggelegenheiten im Gebäude selbst.
Die Preise liegen deutlich tiefer als in den «Armani Beach Residences» mit Preisen ab 5,2 Millionen Franken oder gar den «Bulgari Resort & Residences», deren Preise erst bei 28 Millionen Franken starten. (gku)