Leshop gibts nun nicht mehr
Das ist der neue Online-Supermarkt der Migros

Die Migros integriert den Internetladen LeShop in die eigene Onlinewelt: Auf der Webseite werden die Nutzer von Leshop auf Migros Online umgeleitet.
Publiziert: 03.11.2020 um 14:19 Uhr
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Aktualisiert: 03.11.2020 um 15:18 Uhr
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Leshop.ch gibts nicht mehr, dafür werden Migros-Kunden jetzt auf Migros Online fündigt.
Foto: Screenshot

Die Migros hat Leshop.ch beerdigt. Kunden, die per sofort nach dem Online-Supermarkt suchen, werden auf Migros Online umgeleitet. Die typische Leshop-Farbe grün ist verschwunden. «Orange ist das neue Grün», schreibt die Migros auf ihrer Homepage: «Deshalb nähern wir uns auch mit unserem Design der Migros an.»

Über den Wechsel hatten zuerst die E-Commerce-Beratung Carpathia und die «Handelszeitung» berichtet. Carpathia: «Ins Zentrum gerückt sind die Lieferabos, die bislang eher versteckt kommuniziert wurden wie auch die personalisierte Auswahl der Artikel (Meine Produkte) die der Kunde am Häufigsten kauft, sowohl stationär wie auch online.»

In den letzten Monaten habe sich auch das Angebot der Migros angenähert: «Wir haben über 2'000 zusätzliche Migros-Produkte ins Sortiment aufgenommen.» Von den insgesamt 12'500 Artikeln seien über 8'500 Migros-Produkte, so der Grossverteiler.

Nur für Alkoholika keine Cumulus-Punkte

Neu gebe es bei Migros Online Cumulus-Punkte für das gesamte Sortiment – mit Ausnahme von alkoholischen Getränken. Die Cumulus-Karte könne man direkt ans Migros-Login anbinden. Bons und Coupons seien jetzt ebenfalls direkt ans Kundenkonto gekoppelt, schreibt der Detailhändler.

Zum Wechsel hat die Migros eine neue App lanciert, in die auch das Cumulus-Konto eingebettet ist. Allerdings warnt die Migros vor der Verwechslungsgefahr: «Die Migros-App ist zwar in vielerlei Hinsicht nützlich, aber nur mit der Migros Online-App können Sie online einkaufen.»

Migros rät zum Wechsel auf eine neue App

Die bisherige LeShop-App bleibe weiterhin aktiv, erklärte Migros-Sprecher Marcel Schlatter: «Wir empfehlen aber, bei Gelegenheit die neue App herunterzuladen.»

Damit ist der Pionier des Internetsupermarkts in der Schweiz nun vollständig im «orangen Riesen» aufgegangen. LeShop wurde 1998 gegründet und hegte auf dem Höhepunkt der Interneteuphorie ehrgeizige Ziele. Für 2001 hatten die Besitzer sogar mit einem Börsengang geliebäugelt, obwohl die Firma im Gesamtjahr 2000 erst einen Umsatz von 6 Millionen Franken erzielt hatte. Immerhin war dies eine Steigerung um die Hälfte gegenüber 1999.

Mit dem Platzen der Internetblase nach der Jahrtausendwende geriet der Onlineshop allerdings ins Trudeln. Katerstimmung machte sich breit, weil die Einnahmen weit hinter den Erwartungen zurückblieben und hohe Verluste bescherten. Der Detailhändler Bon appétit wollte das Einkaufsportal wegen mangelnden Umsätzen auf Ende 2002 schliessen.

Migros will mehr Leute einstellen für Online-Shop

Anfang 2003 wurde die Firma von privaten Investoren gerettet. Später im gleichen Jahr ging die Migros eine Kooperation mit LeShop ein. Beide Sortimente wurden zusammengeführt. 2006 übernahm der «orange Riese» mit 80 Prozent dann die Mehrheit von LeShop, nachdem mittlerweile ein kräftiges Wachstum im Onlinehandel eingesetzt hatte.

Derzeit hat LeShop 550 Mitarbeiter. «Aufgrund der wegen Corona enorm gestiegenen Nachfrage sind wir nach wie vor dabei, zusätzliches Personal einzustellen», erklärte Migros-Sprecher Schlatter. (SDA/uro)

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