Migros richtet den Online-Lebensmittelhandel neu aus. «Migros.ch wird für uns eine der wichtigen Onlineplattformen sein. Wir wollen, dass die Marke Migros eine eigene E-Commerce-Plattform hat», sagt Migros-Chef Fabrice Zumbrunnen (50) im Gespräch mit dem Magazin «Bilanz».
Noch in diesem Jahr soll sie Realität werden und dann sukzessive die bisherige Migros-Online-Tochter Le Shop ablösen. Der Übergang werde fliessend sein: «Bei einer solch grossen Veränderung müssen wir die Kunden mitnehmen. Wer im Internet nach Le Shop sucht, wird uns weiterhin finden und auf Migros landen.»
Weiterhin Alkohol im Sortiment
Auf der neuen Plattform soll es ein breiteres Angebot an Migros-Produkten geben. Zumbrunnen spricht von einem «Food-plus-Angebot». Weiterhin wird auch Alkohol verkauft, dies allerdings via Denner mittels einer Shop-in-Shop-Lösung. Tabak finden Kunden auf Migros.ch allerdings nicht mehr.
Gut unterwegs ist Migros laut Zumbrunnen ebenfalls mit dem Onlinehändler Digitec Galaxus, der erstmals rentabel sein soll. Trotz der Corona-Krise: Der Migros-Chef sieht sich auf Kurs mit seiner Umstrukturierung und erwartet nun gar ein Rekordjahr. (pbe)