Superstar Leonardo DiCaprio (48) investiert in eine kleine Schweizer Uhrenmarke namens ID Genève. Die gestrige Meldung machte weltweit die Runde. ID wer?
Hinter der Marke stehen drei Jungunternehmer aus der Romandie: Nicolas Freudiger (33), Cédric Mülhauser (33) und Singal Dépery (42). Blick erreicht Freudiger am Telefon in New York City. Dort hat er im Impact Hub seine Uhrenmarke präsentiert. Nicht zufällig: Die Markenlancierung in der Schweiz erfolgte am 3. Dezember 2020 im Impact Hub in Zürich. Allerdings nur, weil man zu jenem Zeitpunkt in Zürich coronabedingt noch Events durchführen konnte, in Genf jedoch nicht, scherzt Freudiger.
Er ist gerade unterwegs zu einem Treffen mit dem Botschafter der Schweiz in den USA. Und ja, er habe Leonardo DiCaprio persönlich getroffen. Freudiger hält gegenüber Blick fest: «Leo kommt bald zu uns in die Schweiz.» Wann und in welchem Rahmen, dürfe er noch nicht verraten. Er lässt jedoch durchblicken, dass DiCaprio – der dank seiner Teilnahme am 2 Millionen Franken schweren Investment in ID Genève nun Teilhaber der Marke ist – durchaus ein Interesse haben dürfte, seine Bekanntheit im kommerziellen Interesse von ID Genève einzusetzen.
Kleine Produktion, grosse Ziele
Nicht schlecht für eine Firma, die aktuell 7 Mitarbeitende hat. Bis Ende Jahr sollen es 10 sein, so Freudiger.
Auch die Produktion ist noch bescheiden. Zunächst wurden 300 Uhren pro Jahr produziert, dieses Jahr schon 600 Uhren, im kommenden Jahr 1000 Uhren. Bei einem Stückpreis zwischen 3500 und 5500 Franken springt noch kein Mega-Umsatz heraus.
Angetan sind die Investoren von der Idee hinter der Uhr: «Wir wollen die Wahrnehmung der Luxusuhren-Industrie verändern», so Freudiger. Dafür setzt ID Genève auf die Verbindung von Luxus und Kreislaufwirtschaft. Darum heissen die Uhrenmodelle «Circular». Das «ID» im Namen stehe für eine klare Identität.
Für das Gehäuse wird rezyklierter Stahl aus dem Jura verwendet, der in einem solarbetriebenen Ofen in Form gebracht wird. Für das Armband verwendet ID Genève entweder Trester, also Pressrückstände der Weinproduktion, oder Pflanzenkompost. Alle Komponenten kommen aus der Schweiz, was kurze Wege garantiert. Nach 18 Monaten Arbeit wurde ID Genève am 6. Oktober 2023 zudem als «B Corp»-Unternehmen zertifiziert. Diese Zertifizierung misst die soziale und ökologische Performance eines Unternehmens.
Gewichtige Vertriebspartner
Im Vertrieb ist ID Genève auch ein Coup gelungen. Die Uhren werden beim britischen Einzelhändler «Watches of Switzerland» vertrieben. «Damit sind wir an mehreren Orten in Grossbritannien und in Nordamerika in den Schaufenstern – inmitten von Rolex, Omega und weiteren Topmarken», jubiliert Freudiger.
In der Schweiz gibt es bislang erst Partnerschaften mit vereinzelten Uhrenläden in der Romandie sowie Showrooms in Genf und Lausanne. Ansonsten präsentiert man sich gern in Pop-up-Stores, neulich an der Zürcher Europaallee. Freudiger richtet seine Augen durchaus auf die Deutschschweiz – durch mehrjährige Berufstätigkeit bei Coca-Cola Schweiz in Dietlikon ZH spricht er gutes Deutsch.
Doch die Vision führt über die Landesgrenzen hinaus. Im November präsentiert Freudiger seine Uhren an der Dubai Watch Week. «Swiss made» sei ebenso gefragt wie nachhaltige Uhrenmodelle. Deshalb laute der Firmenslogan «Die Überzeugung am Handgelenk».