Starbucks ist für kreative Kaffeekreationen bekannt: «Caramelised Macadamia Oat Latte» oder «Golden Caramel White Chocolate Cream Frappuccino». Nun aber setzt die US-Kaffeehauskette noch einen oben drauf. In China lanciert das Unternehmen einen Kaffee mit Schweinefleischgeschmack – oder in Starbucks-Sprache: den «Abundant Year Savory Latte».
Die kuriose Getränkeneuheit verbindet «das Aroma von geschmortem Dongpo-Schweinefleisch zu einer Kreation aus salzigem und süssem Geschmack, die das traditionelle Neujahrsfest zelebriert», beschreibt Starbucks den Kaffee. Das Angebot ist Teil einer Kampagne, bei der das weltweit tätige Unternehmen in 25 ausgewählten Filialen in China «lokale Geschmackseigenheiten und traditionelle Bräuche» in ihre Warmgetränke-Schöpfungen einfliessen lässt.
Erhältlich ist der Bacon-Kafi nur bis kommenden Montag – «oder solange der Vorrat reicht». Die zeitlich begrenzte Spezialedition mit Schweinefleisch-Geschmack kostet 68 Yuan oder umgerechnet 8.45 Franken.
Kein Kaffee mit Schweinefleischaroma für die Schweiz
Für die Schweiz ist aktuell kein solches Getränk geplant, wie eine Starbucks-Sprecherin auf Anfrage von Blick mitteilt. «Starbucks Schweiz orientiert sich mit seinem Angebot in erster Linie an den Bedürfnissen der Schweizer Bevölkerung». Man setzt auf saisonale Neuheiten. Ab dem 7. März komme der «Spring Blend» – Kombination von Kaffee aus Lateinamerika und Asien-Pazifik – auf den Markt, verrät die Sprecherin. «Die Geschmacksnoten sind geprägt von Honigbusch und Kakao.»
Die Kaffeehauskette hat sich hierzulande vom Corona-Tief erholt – und setzt wieder auf Expansion. So will Starbucks bis zu 30 neue Filialen in der Schweiz eröffnen. Zurzeit sind es 57 Standorte.