Keiner will den Krisenjet
Boeing kämpft mit Stornierungswelle bei 737 Max

Die Corona-Krise und das Debakel um den Unglücksflieger 737 Max machen Boeing weiter schwer zu schaffen.
Publiziert: 15.07.2020 um 16:56 Uhr
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Aktualisiert: 29.07.2020 um 15:40 Uhr
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Der amerikanische Flugzeughersteller Boeing kämpft weiterhin mit einer Stornierungswelle.
Foto: AFP

Im Juni büssten die Amerikaner etliche weitere Bestellungen ein, wie am Dienstag aus neuen Daten von Boeing hervorging.

Bestellungen brechen ein

Im ersten Halbjahr 2020 wurden demnach insgesamt 355 Bestellungen für die 737 Max storniert, 60 kamen im vergangenen Monat hinzu. Die Auslieferungen in der Verkehrsflugzeugsparte brachen im zweiten Quartal um fast 80 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf lediglich 20 Maschinen ein.

Produktion leidet unter Abstürzen

Die Entwicklung zeige die starken Belastungen durch die Covid-19-Pandemie, teilte Finanzchef Greg Smith mit. Boeing leidet zudem stark darunter, dass das wichtigste Modell 737 Max wegen zweier Abstürze mit insgesamt 346 Toten seit über einem Jahr mit Startverboten belegt ist und somit auch nicht ausgeliefert werden kann. Zuletzt stieg nach einer Reihe erfolgreicher Zertifizierungsflüge immerhin die Hoffnung auf eine Wiederzulassung durch die US-Luftfahrtaufsicht FAA später in diesem Jahr. (SDA)

Die Boeing 737 MAX – Weiterentwicklung eines Klassikers

Die ersten Boeing-Modelle des neuen Typs 737 MAX gingen 2017 in die Luft. Die Maschinen sind das Gegenstück des US-Flugzeugherstellers zum A320 von Airbus. Die Flieger sind eine Neuauflage der Boeing 737, die seit den 1960er-Jahren gebaut werden. Punkten wollen die Amerikaner vor allem mit mehr Platz und sparsameren Triebwerken.

Über 10'000 Stück konnte Boeing bereits an Fluggesellschaften ausliefern. Die Maschinen bieten in der kleinsten Ausführung Platz für 138 Passagiere und kommen typischerweise für eher kurze Strecken zum Einsatz.

Für Boeing ist die Serie mit gleich zwei verunglückten MAX-8-Flugzeugen ein massiver Imageschaden.

Die ersten Boeing-Modelle des neuen Typs 737 MAX gingen 2017 in die Luft. Die Maschinen sind das Gegenstück des US-Flugzeugherstellers zum A320 von Airbus. Die Flieger sind eine Neuauflage der Boeing 737, die seit den 1960er-Jahren gebaut werden. Punkten wollen die Amerikaner vor allem mit mehr Platz und sparsameren Triebwerken.

Über 10'000 Stück konnte Boeing bereits an Fluggesellschaften ausliefern. Die Maschinen bieten in der kleinsten Ausführung Platz für 138 Passagiere und kommen typischerweise für eher kurze Strecken zum Einsatz.

Für Boeing ist die Serie mit gleich zwei verunglückten MAX-8-Flugzeugen ein massiver Imageschaden.

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