Die Swiss schreibt sich den Kampf gegen die Lebensmittelverschwendung auf die Fahne. Die Airline testet ein neues Konzept zur Reduzierung von nicht verkauften Lebensmitteln. Zusammen mit dem Partner «Too Good To Go» bietet sie diese zu einem reduzierten Preis an.
«Die Swiss will es vermeiden, frische Lebensmittel wegzuwerfen, die an Bord ihrer Flugzeuge nicht verkauft wurden», schreibt die Airline in einer Medienmitteilung. Um die Akzeptanz dieses neuen Konzepts bei den Fluggästen zu ermitteln, wird von August bis September eine Testphase auf den letzten Tagesflügen ab Genf im europäischen Streckennetz durchgeführt.
Inhalt ist eine Überraschung
Unverkaufte frische Lebensmittel werden auf ausgewählten Flügen angeboten, die ihre Rotation beendet haben. Und das geht so: Über eine Durchsage in der Kabine werden die Fluggäste über die Verfügbarkeit des Angebots informiert. Interessierten Kunden wird dann eine Tüte mit einem, zwei oder drei frischen Produkten zu einem Drittel des normalen Preises angeboten. Was im Sack steckt, ist für die Passagiere eine Überraschung.
«Die ersten Ergebnisse der Testphase sind vielversprechend. Die Initiative wurde von unseren Fluggästen mit Begeisterung aufgenommen. Wir warten auf die abschliessende Testauswertung, um zu entscheiden, ob wir das Projekt auf weitere Strecken ausdehnen», sagt Romain Vetter, Head of Western Switzerland von Swiss. (pbe)