Jumbo-Jet am Ende
Boeing stellt Produktion des 747 ein

Es ist das Ende einer Ära: Boeing wird die Produktion des riesigen 747-Jumbo-Jets einstellen. Er war beliebt bei Reisenden, aber zu teuer für die Airlines.
Publiziert: 29.07.2020 um 14:46 Uhr
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Aktualisiert: 29.07.2020 um 15:40 Uhr
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Eine 747 der Swissair: Einst der Stolz der Lüfte.
Foto: Keystone

Das Ende der legendären 747 ist besiegelt. Die Königin der Lüfte ist passé. Das teilt Boeing am Mittwoch mit. Über das Aus des Jumbo-Jets wurde seit Wochen spekuliert.

Boeing ist wegen der Corona-Situation in eine historische Krise gerutscht. Im zweiten Quartal stand unter dem Strich ein Verlust von rund 2,4 Milliarden US-Dollar. Der Konzern hat deshalb zahlreiche Änderungen angekündigt, unter anderem das Ende des Jumbo-Jets: «Angesichts der aktuellen Marktdynamik und der Aussichten werden wir die Produktion der ikonischen 747 im Jahr 2022 abschliessen», sagt Boeing-Chef Dave Calhoun.

Konkret heisst das: Bis 2022 läuft die Produktion noch. Dann stehen die Bänder still im Werk in Seattle. Es ist das Ende einer Ära.

Ende einer Ära

Seit über einem halben Jahrhundert prägt die 747 das Bild am Himmel. Aktuell wird die achte Generation der Flugzeugreihe konzipiert. Die erste entstand Ende der 60er-Jahre. Sie läutete ein Zeitalter der Riesenflieger ein. Bereits der Prototyp hatte den charakteristischen Buckel im vorderen Bereich des Rumpfs.

Die 747 avancierte in der Folge zum Stolz jeder Airline. Die Swissair orderte bereits in den 70ern die erste Maschine des Typs. 1971 landete schliesslich der erste Jumbo-Jet in Zürich. Er bediente die Paradestrecke nach New York und zurück.

Die Maschine war bei Piloten wie Technikern beliebt. Als am 10. Januar 2000 der letzte Swissair-Jumbo zum letzten Mal in den Hangar in Zürich-Kloten rollte, kullerten dem Riesen der Lüfte dicke Tränen über die Wange – ein ganz spezieller Abschiedsgruss der Technik-Crew für ein ganz spezielles Flugzeug.

Kindertraum Jumbo-Jet

Fast 40 Jahre lang war der Jumbo-Jet das grösste Passagierflugzeug der Welt. Im Maximum bietet er Platz für rund 600 Personen. Erst nach der Jahrtausendwende wurde die Legende entthront. Der durchgehend zweistöckige Airbus A380 lief der 747 den Rang ab. Er ist für den Transport von über 800 Fluggästen zugelassen.

Die besondere Aura der 747 aber blieb. Der Jumbo-jet war ein Kindertraum. Über 1500 Maschinen baute Boeing. Rund vier Milliarden Passagiere hat die 747-Familie schon befördert. Die meistverkaufte Jumbo-Version ist die 747-400.

Der Jumbo-Jet hatte aber ein grosses Problem: Trotz der Beliebtheit bei Reisenden hat sich die letzte Version der 747 kommerziell nie durchgesetzt. Fluggesellschaften weltweit setzen für Langstreckenflüge auf sparsamere und kleinere zweimotorige Flugzeuge. (ise)

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