In über 50 Public Viewings, Restaurants und Bars
Brauerei offeriert bei jedem EM-Goal der Nati Freibier

In über 50 Public Viewings der Schweiz hoffen Fans noch mehr auf ein Nati-Tor als sonst. Der Grund: Die Brauerei Locher zapft bei jedem Schweizer Goal an der EM ein Gratis-Bier. Die Marketing-Aktion zeigt, wie wichtig die Euro 2024 für die Bierbrauer ist.
Publiziert: 30.05.2024 um 17:24 Uhr
1/5
Die Brauerei Locher gibt an 50 Public Viewings einen aus.
Foto: Keystone
Patrik_Berger_Redaktor Wirtschaft Desk_Ringier Blick_1-Bearbeitet.jpg
Patrik BergerRedaktor Wirtschaft

Jedes Tor der Schweizer Nati schenkt an dieser EM so richtig ein! Treffen Xherdan Shaqiri (32) und seine Kollegen, dann schenkt die Brauerei Locher aus Appenzell Freibier aus. Pro Tor gibts ein Gratis-Bier. Und zwar in über 50 Public Viewings im ganzen Land, die Appenzeller Bier im Offenausschank anbieten. Das schreibt die «Bilanz» in ihrer aktuellen Ausgabe.

Locher-Chef Aurèle Meyer (42) persönlich hat den Deal abgeschlossen, der die fussballverrückten Gäste von Restaurants und Biers freuen dürfte. «Wir haben mit zahlreichen Gastronomen die Abmachung, dass sie bei Public Viewings pro Goal der Schweizer Nati eine Runde Freibier auf unsere Kosten ausgeben können», sagt er. Und ergänzt: «Zum Glück schiessen die Schweizer meist nicht allzu viele Tore.» Zum ersten Mal offeriert die Brauerei Locher am Samstag, 15. Juni, ein Bier, wenn die Schweiz in Köln (D) gegen Ungarn spielt.

Entscheidend fürs ganze Geschäftsjahr

Dass die Quöllfrisch-Brauerei auf die Fussball-EM setzt, ist kein Zufall. Für Hunderttausende Fans der Schweizer Nati gehören Bier und Fussball zusammen. Vor allem, wenn man sich die schönste Nebensache der Welt zusammen mit Kollegen oder Freunden anschaut. Bierbrauer erhoffen sich vom Grossanlass auch in der Heimat einen schäumenden Absatz.

WM- oder EM-Jahre haben einen gewichtigen Einfluss auf den Geschäftsgang des ganzen Jahres. Entsprechend gross ist auch die Bereitschaft der Brauereien, für Marketingmassnahmen Geld locker zu machen – oder eben gleich Bier, wie dies nun die Brauerei Locher mit ihrer Aktion tut.

Noch 50 Liter Bier pro Kopf

Beim ganzen Hype um Fussball und Bier darf man aber nicht vergessen, dass Schweizerinnen und Schweizer immer weniger Bier trinken. Konkret: 2003 gönnten sich Herr und Frau Schweizer stolze 58,7 Liter Bier pro Person. Zwanzig Jahre später waren es nur noch 50,7 Liter. Mit Werbeaktionen während der Euro 2024 wollen die Schweizer Bierbrauer nicht zuletzt auch diesen Trend umkehren. Und Junge dazu bringen, sich ab und an wieder ein Bier zu genehmigen.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.