Auf einen Blick
- Brussels Airlines gewinnt Ranking der besten Airlines weltweit
- Swiss und Edelweiss landen weit hinten im Ranking
- Brussels Airlines erreicht 8,12 von 10 möglichen Punkten, Swiss nur 6,14
Seit neun Jahren publiziert das Fluggastrechtportal Airhelp alljährlich den «Airhelp Score»: Ein Ranking der «besten Airlines der Welt». Dafür kombiniert Airhelp die Punktezahlen aus den drei Kriterien Kundenmeinungen, Pünktlichkeitswerte und Forderungsbearbeitung.
In den vergangenen acht Jahren gewann stets Qatar Airways. Nun hat es aber erstmals eine europäische Airline aufs oberste Treppchen geschafft. Sogar eine aus der Lufthansa-Gruppe: Brussels Airlines.
Die belgische Fluggesellschaft schafft 8,1 von 10 möglichen Punkten und schlägt damit Qatar Airways um 0,1 Punkte – und das nach Platz 12 im Vorjahr! Hauptgrund für den Erfolg ist die Forderungsbearbeitung – damit gemeint ist die Schnelligkeit und Kompetenz bei der Behandlung von Kundenforderungen –, bei der Brussels stattliche 8,7 Punkte erhält. Topwert!
So sehen die Top-10-Plätze aus:
1. Brussels Airlines (Belgien)
2. Qatar Airways (Katar)
3. United Airlines (USA)
3. American Airlines (USA)
5. Play (Island)
5. Austrian Airlines (Österreich)
7. LOT Polish Airlines (Polen)
8. Air Arabia (Sharjah/V.A.E.)
9. Widerøe (Norwegen)
10. Air Serbia (Serbien)
Schweizer Airlines weit hinten
Swiss schafft es lediglich auf den 62. Platz, mit einem Score von 6,14 Punkten. Damit hat sie sich im Vergleich zu 2023 verschlechtert, im Vorjahr reicht es mit 6,72 Punkten für Platz 48. Sie liegt auch deutlich hinter den Schwestergesellschaften aus der Lufthansa-Gruppe. Eurowings belegt Platz 12, Lufthansa Platz 31 und Discover Airlines Platz 44. Die Schweizer Swiss-Schwester Edelweiss liegt dagegen auf Platz 64, mit 6,03 Punkten.
Swiss erzielt bei der Kundenmeinung mit 8,1 zwar einen sehr guten Wert, ist jedoch bei der Pünktlichkeit (6,5) im hinteren Mittelfeld und bei der Forderungsbearbeitung (3,8) schlecht. Edelweiss hat einen noch besseren Wert bei der Kundenmeinung (8,4) und eine sehr respektable Pünktlichkeit (7,2), ist jedoch bei der Forderungsbearbeitung mit einem Wert von 2,5 noch viel schlechter als Swiss.
Airhelp hat von den rund 800 Fluggesellschaften weltweit 109 in ihrem Ranking berücksichtigt. Dabei landet Tunisair auf dem letzten Platz. Interessantes Detail: Bei Brussels Airlines amtet seit April 2023 die deutsche Managerin Dorothea von Boxberg (50) als CEO. Sie war im Frühjahr als mögliche neue Chefin der Swiss gehandelt worden.