Hier heisst es aufpassen!
Juniorkarte einfach abgelaufen – in SBB-App nicht zu sehen

Für nur 30 Franken im Jahr können Kinder im ÖV mit ihren Eltern mitfahren. In der App hapert es dagegen noch mit der Hinterlegung der Juniorkarte – sehr zum Ärger der Eltern.
Publiziert: 10.07.2023 um 13:03 Uhr
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Kinder ab sechs Jahren brauchen bei den SBB ein Billett.
Foto: SBB Kommunikation

Die Juniorkarte ist praktisch für Eltern, die gern mit dem Nachwuchs im ÖV unterwegs sind. Für 30 Franken im Jahr können Kinder ab sechs Jahren mit ihren Eltern mitfahren, solange diese ein gültiges Billett haben. Das Kärtchen geht aber schnell mal vergessen, da es die Karte nur für einen Elternteil gibt und nicht als Duplikat für weitere Personen. Mittlerweile kann die Juniorkarte zwar auch in der SBB-App hinterlegt werden.

Der Haken: Auf der App ist das Ablaufdatum der Junior- oder Kindermitfahrkarte nicht ersichtlich. Das bestätigten die SBB gegenüber dem «Tages-Anzeiger». Einer Leserin war genau das passiert. Sie und ihre Tochter wurden in einem Bus in der Nähe des Bahnhofs Bern kontrolliert – und gebüsst. Denn die Juniorkarte war abgelaufen. Mit 100 Franken ist die Busse mehr als dreimal so teuer wie das Abo. Aufgepasst: Zu sehen ist das Ablaufdatum nur auf der Kaufquittung oder unter swisspass.ch.

Erinnerung per Mail oder SMS

Die Mutter wurde gemäss eigenen Angaben nicht daran erinnert, eine neue Juniorkarte zu lösen, heisst es im Artikel. Laut SBB erhalten die Begleitpersonen sechs Wochen sowie zusätzlich ein Tag vor Ablauf eine Erinnerung per E-Mail – so, wie das beim Generalabonnement und Halbtax der Fall ist. Auf Wunsch sei auch eine Erinnerung per SMS möglich. Die Juniorkarte kann online, am SBB-Schalter oder am Billettautomaten erneuert werden.

Die Leserin kann jetzt auf Kulanz des SBB-Contact-Centers hoffen – dort soll sie sich nämlich melden. Bei der Kontrolle hat ihr der Kontrolleur empfohlen, die SBB-Karte für mehr Informationen an den Billettautomaten zu halten.

Doch auch auf diesem Display erhalte man nur unklare Informationen, meint die Mutter. Die SBB arbeiten indessen «an der Entwicklung dieser Funktion in der App». (kae)

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