So sieht es im neuen IR-Dosto aus
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Mix aus Kapazität und Komfort:So sieht es im neuen IR-Dosto aus

Der IR-Dosto hat E-Velo-Steckdosen und Teppich in 2. Klasse
Gute Noten für den neuen Stadler-Zug

Grosser Bahnhof für den neuen IR Dosto. Blick konnte einen Augenschein nehmen und erklärt, was die Passagiere an neuem Komfort erwartet.
Publiziert: 07.07.2023 um 18:45 Uhr
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Aktualisiert: 08.07.2023 um 12:35 Uhr
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Der neue IR Dosto von Stadler Rail wurde am Freitagmorgen im HB Zürich vorgestellt.
Foto: keystone-sda.ch
Rolf Kromer

Der neue IR Dosto hat Verspätung. Als die SBB den neuen Zug aus den Werkhallen von Stadler Rail mit Patron Peter Spuhler (64) den Medien präsentieren wollen, ist er nicht da. Doch wenige Minuten später rollt er auf Gleis 10 in den Zürcher Hauptbahnhof ein. Der Grund für die Verspätung liegt nicht beim fabrikneuen Zug, sondern an einer Störung im Raum Winterthur.

Die Bezeichnung IR-Dosto steht für Interregio-Doppelstockzug. Vor zwei Jahren haben die SBB 60 davon bei Stadler bestellt – für 1,3 Milliarden Franken. 150 Meter lang ist der neue Zug und er bietet 466 Sitzplätze. Die neue Interregio-Zug-Komposition ist auf dem neusten Stand: Veloabstellplätze für E-Bikes inklusive Steckdosen, damit man den Bike-Akku aufladen kann. Teppiche auch in der zweiten Klasse. Steckdosen an jedem Sitzplatz. Mehr Toiletten und mehr Beinfreiheit in den Abteilen.

Der zusätzliche Komfort im neuen Zug führt gegenüber dem Vorgänger Regio-Dosto zum Abbau von 60 Sitzplätzen. Christian Frisch, Leiter Rollmaterialentwicklung bei den SBB: «Wir haben ein paar Sitzplätze geopfert. So entstand ein guter Mix aus Komfort und Kapazität.» Auf Kosten von Sitzplätzen sind auch Multifunktionalitätsflächen geschaffen worden. So stehen acht Veloplätze zur Verfügung. Und während es im Regio-Dosto zwei Toiletten gab, sind im neuen IR-Dosto fünf WCs verfügbar. Die niederflurigen IR-Dosto erlauben hindernisfreies Einsteigen für alle Reisenden.

2. Klasse

Man fühlt sich wohl im Zug. Das gilt besonders auch für die zweite Klasse. Zum Raumgefühl tragen das LED-Licht, die hochwertigen Sitze und die Teppichböden bei. Es ist angenehm still im Wagen. Grosse Tische ermöglichen das Arbeiten mit dem Laptop. Neue Abstellflächen für Kinderwagen sind eine zusätzliche Stärke. Genau wie die verbesserten Bildschirme, auf denen man jederzeit sieht, wo man sich befindet.

1. Klasse

Noch mehr Platz bietet die erste Klasse. In einer Reihe gibt es nur noch drei statt vier Sitzplätze.

Noch steht die Zulassung des Bundesamtes für Verkehr aus. Doch die SBB gehen davon aus, dass sie die ersten neuen IR-Dosto ab 17. Juli auf der Strecke Zürich–Schaffhausen einsetzen können. Die weiteren Interregios werden dann schrittweise auf weiteren Strecken in der Deutsch- und der Westschweiz eingesetzt. Ab dem Fahrplanwechsel 2023 sollen sie auf den Strecken Bern–Zürich–Chur (IR35) und Basel–Zürich Flughafen (IR36) verkehren. Dann hoffentlich von Anfang an pünktlich.

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