Der 54-jährige Heinz Huber wird neuer Chef der Raiffeisen-Gruppe. (Archivbild)
Foto: KEYSTONE/GAETAN BALLY

Grosse Störung bei Raiffeisen
Lohn landet nicht rechtzeitig auf dem Konto

Ausgerechnet am 25. des Monats! Bei der Raiffeisen gibt es technische Probleme. Die Kunden sind verärgert. Alarmstufe rot am Roten Platz in St. Gallen.
Publiziert: 25.05.2021 um 15:01 Uhr
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Aktualisiert: 26.05.2021 um 07:44 Uhr
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Der Rote Platz in St. Gallen: Hauptsitz der Raiffeisen.
Foto: Keystone

Die Kunden der Raiffeisen sehen rot: Ausgerechnet am 25. Tag des Monats kommt es zu Problemen bei der Genossenschaftsbank. Der Zahltag ist vermeintlich nicht auf dem Konto. Das Login funktioniert nicht. Beim E-Banking gibts eine Fehlermeldung. Die Anzeige beim Bankomat spinnt.

Ein Blick-Leser schickt auch einen Screenshot des toten E-Bankings. Zahlreiche weitere melden sich auf der Website «allestoerungen.ch». Ein Chaos-Tag sei es heute, schreibt ein Nutzer. «Ich habe die Nase voll», schreibt ein anderer. Ein Bankberater hätte ihm am Telefon bestätigt, dass es Probleme gäbe. Das Geld sei auf dem Konto, würde aber nicht angezeigt.

«Die Techniker seien dran»

«Bei Raiffeisen Schweiz sagte man mir, dass es ein zu hohes Datenaufkommen gäbe», schreibt ein weiterer Nutzer. Die Kontodaten könnten nicht mehr aktualisiert werden. «Die Techniker seien dran», schreibt er. Ihm sei geraten worden, es immer wieder zu versuchen. «Schon komisch», meint er.

«Aktuell kommt es beim Raiffeisen E-Banking zu Login-Schwierigkeiten», sagt ein Sprecher zu Blick. Betroffen seien weniger als die Hälfte aller Raiffeisen-Kunden, die über einen E-Banking-Vertrag verfügen. «Die Raiffeisen-Fachspezialisten arbeiten derzeit mit hoher Priorität an der Behebung des Problems», sagt er weiter.

«Saldo verzögert aktualisiert»

Wegen Verzögerungen in der Meldungsverarbeitung sei es am Vormittag zudem möglich gewesen, dass bei Kunden Gutschrifts- oder Belastungsbuchungen verzögert aktualisiert worden waren. «Dies hat dazu geführt, dass der Saldo für Kunden bei Karten-, Bankomat- oder Twint-Transaktionen verzögert aktualisiert wurden. Dieser Rückstand konnte zwischenzeitlich aufgeholt werden und die Daten sind wieder aktuell», sagt der Sprecher. (ise)

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