Geld ist beim Kampf um geeignete Mitarbeitende längst nicht mehr alles. Firmen-Goodies sorgen für attraktive Arbeitsplätze und langfristige Mitarbeiterbindung. In einer Zeit, in der viele vermehrt auf ihre Gesundheit achten, ziehen Unternehmen mit einem entsprechenden Angebot für die eigenen Angestellten nach.
Welche Branchen bieten den grössten Anteil an fitness- und gesundheitsbezogenen Benefits? Dieser Frage ging das Stellenportal Xing nach und wertete 900'000 Online-Stellenanzeigen aus. Die Resultate der entsprechenden Studie liegen Blick exklusiv vor.
Gesundheitsbranche an der Spitze
Die Benefits im Gesundheits- und Fitnessbereich sind vielfältig: Firmen bieten Räume für Krafttraining und Ausdauer an, oder Yoga-Kurse oder sogar Massagen. Die Gesundheitsbranche geht hier mit gutem Beispiel voran und bietet laut Xing am meisten Gesundheits-Benefits. Natürlich: Wer in einer Branche arbeitet, die den Fokus auf Gesundheit und Bewegung legt, achtet wohl besonders auf Job-Benefits im Bereich Gesundheit und Fitness.
Das sind laut Xing die «fittesten» Branchen:
- 1. Gesundheit und Soziales
- 2. Kunst, Kultur und Sport
- 3. Bildung und Wissenschaft
- 4. Versicherung
- 5. Marketing, PR und Design
Auch auf den weiteren Top-Rängen gibt es also direkte Zusammenhänge zwischen der Branche und dem Benefit. Die Wissenschaft erinnert seit Jahrhunderten daran, dass körperliche Ertüchtigung für den Erhalt der Gesundheit und des Wohlbefindens wichtig ist. Versicherungen haben ein ureigenes Interesse daran, dass die Bevölkerung – und die eigenen Mitarbeitenden – gesund bleiben.
Selbstverständlich muss kein direkter Zusammenhang zwischen dem Geschäft und einem Gesundheits- oder Fitness-Benefit bestehen. Jedem Unternehmen ist es überlassen, ob es Fitness und Gesundheit für die Arbeitnehmerschaft als attraktiven Benefit betrachtet oder nicht. So hat Xing auch bewertet, welche Branchen am wenigsten Fitness- und Gesundheits-Benefits anbieten:
- 19. Architektur und Planung
- 20. Automobil und Fahrzeugbau
- 21. Sonstiges
- 22. Liegenschaften
- 23. Telekommunikation
Bei den Jobangeboten erwähnen Swisscom, Sunrise und Co. wie auch die grossen Liegenschaftsverwaltungen vergleichsweise selten gesundheitsbezogene Vorteile für Mitarbeitende.
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Die Rolle des «Cultural Fit»
Natürlich betrachten viele Arbeitnehmende nicht das Gesundheitsangebot als wichtigsten Benefit. Je nach Lebenssituation kann dies auch die Möglichkeit für Teilzeitarbeit oder unbezahlte Ferien, Vaterschaftsurlaube, Weiterbildungsangebote oder Ferienrabatte sein.
Letztlich geht es um den «Cultural Fit»: Dass Arbeitnehmende die grundlegenden Überzeugungen, für die ein Unternehmen steht, widerspiegeln.