Frontal-Angriff auf Grossverteiler
Lidl provoziert Migros mit Billig-Kaffee-Kapsel

Lidl senkt die Preise für seine Delizio-Kapseln. Die Migros hat das erfolgreiche Kapselsystem entwickelt. Und verliert nun die Preisführerschaft.
Publiziert: 29.08.2023 um 20:33 Uhr
|
Aktualisiert: 30.08.2023 um 18:25 Uhr
1/5
Lidl senkt die Preise bei seinen Delizio-Produkten.
Foto: Keystone
Patrik_Berger_Redaktor Wirtschaft Desk_Ringier Blick_1-Bearbeitet.jpg
Patrik BergerRedaktor Wirtschaft

Lidl Schweiz hat eine neue Preissenkungsrunde eingeläutet. Der Discounter hat seit Jahresbeginn die Preise von 340 von insgesamt 2000 Produkten gesenkt. So werden etwa Fleisch, gekühlte Produkte wie Fertigsalate oder Sandwiches und Pfannengemüse günstiger. Die Konkurrenz dürfte nicht darum herumkommen, die Preise ebenfalls gegen unten anzupassen.

Besonders nerven wird die Preisoffensive von Lidl wohl die Migros. Denn Lidl bringt die Billig-Kapsel für das Migros-eigene Kapselsystem Delizio in die Regale. «Sie sind bei Lidl fast 40 Prozent günstiger erhältlich als das Original», schreibt der Discounter in einer Mitteilung. 

16 Rappen pro Kaffee

Konkret: 50 Delizio-konforme Kapseln der Eigenmarke Bellaroma kosten bei Lidl 7.99 Franken. Das sind 16 Rappen pro Kaffee. Das Migros-Original kostet deutlich mehr: 40 Rappen pro Kapsel (19.80 Franken für 48 Stück). Auch bei Denner und Coop kostet die Kapsel 18 Rappen.

24 Kapseln mit Bio-Kaffee verkauft Lidl für 6.99 Franken. Das sind 29 Rappen pro Stück. Die Migros ist da deutlich teurer. Eine Delizio-Bio-Kapsel kostet 47 Rappen. Bei Coop sind es 35 Rappen, bei Denner deren 34.

Konkurrenz kommt auf den Geschmack

«Diese Preissenkungen sind erst der Anfang», sagt Andreas Zufelde, COO von Lidl Schweiz. «Weitere Preissenkungen sind bereits in Planung.» Die Migros lässt sich nicht in die Karten blicken, dürfte aber nicht um eine Preissenkung bei den Delizio-Kapseln herumkommen. Coop betont, man habe in diesem Jahr schon bei «mehreren Hundert Produkten» den Preis gesenkt. Denner bei deren 300.

Die Migros brachte das Kapselsystem Delizio 2004 auf den Markt. Bald schon mauserte sich Delizio zum zweitmeistverkauften System der Schweiz – nach Nespresso. Da erstaunt es nicht, dass im Laufe der Jahre auch die Konkurrenz auf den Geschmack gekommen ist. Immer mehr Nachahmer wollten sich einen Teil am lukrativen Geschäft sichern. 2019 machte Coop die hauseigenen La-Mocca-Kapseln fit für den Kampf mit der Konkurrenz. Seit 2020 hat Lidl Delizio-Klone im Regal.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.