Mit einem Stapel von Paketen unterwegs zum Postschalter: So kennt man Zalando-Kundinnen und -Kunden nicht nur aus der Werbung. Bisher konnten diese ihre Kleider, die nicht gepasst haben, ganz einfach kostenlos bestellen und zurückschicken.
Damit ist es nun bei einigen Bestellungen vorbei. Neu verlangt der Online-Moderiese eine Gebühr von 1.90 Franken für Langstreckenversand in die Schweiz.
Doch was bedeutet eigentlich Langstreckenversand? Wie Zalando-Sprecherin Julia Zweigle sagt, hat der Onlineriese durch weiter entfernte Logistikzentren sein Sortiment ausgebaut. «Produkte, die über den Langstreckenversand in die Schweiz verschickt werden, kommen aus dem Lager in Polen», so Zweigle. Und das kostet jetzt die Zalando-Fans etwas.
Lieferung dauert länger
Durch den neuen Standort konnte Zalando das Sortiment um etwa 8 Prozent ausbauen. Die Zustellung von Polen aus dauert aber länger: Statt wie bisher 2 bis 3 Werktagen benötigt der Langstreckenversand 6 bis 9 Werktage.
Die Artikel kann man innerhalb von 30 Tagen unter gewissen Bedingungen gratis retournieren. «Die Gebühr für Langstreckenversand wird nur erstattet, wenn die gesamte Bestellung zurückgesendet oder storniert wird», heisst es bei Zalando.
Nicht davon betroffen ist der Standardversand. «Alle anderen Artikel kommen aus unseren Logistikzentren in Lahr, Erfurt und Mönchengladbach in Deutschland sowie aus Verona in Italien», sagt Zwiegle. Dieser Versand sei nach wie vor kostenlos – auch bei Retouren.
Erkennen können Kunden beim Bestellvorgang ganz einfach, ob ein Paket via Polen in die Schweiz kommt. Entsprechende Produkte werden speziell als «Langstreckenversand» gekennzeichnet. So kann man die 1.90 Franken Zusatzkosten nicht übersehen.
Im Vergleich kommt die Schweiz gut weg: In Österreich zahlen die Kunden für Artikel aus Langstreckenversand 3.90 Euro, damit sie vom ausgebauten Sortiment profitieren können.
Zalando nimmt Elektronik ins Sortiment
Für Schweizer Kundinnen und Kunden erweitert Zalando zudem das Sortiment im Elektronikbereich. Ab sofort sind Gadgets von Beats verfügbar, weiter kommen Produkte von Apple ab Februar ins Sortiment – wie etwa Kopfhörer und Uhren.
Mit dem Schritt möchte Zalando die «erste Anlaufstelle für Mode und Lifestyle sein und auch die passenden Tech-Accessoires» anbieten. «Wir glauben, dass Mode und Technologie eng miteinander verbunden sind», heisst es dazu.