Interne Netzprobleme sind der Grund
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Totalausfall bei Facebook:Interne Netzprobleme sind der Grund

Zuckerbergs dunkle 6 Stunden
Techniker mussten Facebook von Hand neu starten

Whatsapp, Facebook und Instagram waren am Montag mehr als sechs Stunden down. Jetzt entschuldigt sich CEO Mark Zuckerberg in einem Facebook-Post – und das Unternehmen nennt den Grund für den Blackout.
Publiziert: 05.10.2021 um 04:37 Uhr
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Aktualisiert: 05.10.2021 um 11:13 Uhr
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Am Montag kam es zum grössten Facebook-Ausfall, den es jemals gab.
Foto: Getty Images

Facebook, Whatsapp und Instagram funktionieren wieder. In einer Stellungnahme gibt das Unternehmen bekannt, dass die Dienste wieder laufen. Man entschuldigt sich für die «Unannehmlichkeiten» bei all jenen, die sich auf das Unternehmen verlassen.

Und wie kam es zu dem Blackout? «Unsere Ingenieurteams haben herausgefunden, dass Konfigurationsänderungen an den Backbone-Routern, die den Netzwerkverkehr zwischen unseren Rechenzentren koordinieren, Probleme verursacht haben, die diese Kommunikation unterbrochen haben», teilt das Unternehmen mit.

Rückgrat des Netzwerks brach

Die Ursache des Ausfalls habe auch viele der internen Tools und Systeme betroffen. Dies habe eine schnelle Diagnose und Lösung des Problems erschwert. Über sechs Stunden waren die Social-Media-Plattformen und der Messenger-Dienst ausgefallen.

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Ein Backbone-Router, von dem das Unternehmen spricht, ist ein Router-Typ, der getrennte Systeme in verschiedenen Maschen eines grösseren Netzes miteinander verbindet. Wie der Name sagt, spielt ein Backbone-Router die Rolle eines Rückgrats in der Netzverbindung.

Selbst Badges funktionierten nicht mehr

Das hatte auch Auswirkungen auf das Unternehmen selbst. Insider berichten, die internen Systeme von Facebook seien zusammengebrochen. Sicherheitssysteme, interne Kalender und Planungssysteme hätten nicht mehr funktioniert, berichtet die «New York Times».

In den Büroräumen wurden Mitarbeiter ausgesperrt, weil ihre Badges nicht mehr funktionierten. Ein IT-Mitarbeiter berichtet, er und sein Team hätten aufgrund des Blackouts anfänglich nicht zu den Servern gelangen können, um die Gründe des Ausfalls herauszufinden. Dies, weil die Türen blockiert gewesen seien.

Wie die «New York Times» berichtet, sei nach dem Ausfall ein kleines Team zum Datenzentrum des Tech-Giganten in Santa Clara, Kalifornien, geschickt worden. Dieses hätte das System «manuell zurückgesetzt», heisst es in einem internen Memo. Kurz nach Mitternacht funktionierten die Dienste von Facebook nach und nach wieder.

Kein Daten-Klau während Ausfall

Laut Facebook hatte diese Unterbrechung des Netzwerkverkehrs «einen kaskadenartigen Effekt auf die Art und Weise, wie unsere Rechenzentren kommunizieren, und brachte unsere Dienste zum Stillstand».

Jetzt seien alle Dienste wieder online. Weiter heisst es: «Wir möchten an dieser Stelle klarstellen, dass wir glauben, dass die Ursache für diesen Ausfall eine fehlerhafte Konfigurationsänderung war. Wir haben auch keine Anhaltspunkte dafür, dass Nutzerdaten durch den Ausfall gefährdet wurden.»

Der Ausfall brachte die Facebook-Aktie zum Abstürzen. Mark Zuckerberg hat am Montag laut «Bloomberg» mindestens 7 Milliarden Dollar verloren. (euc)

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