Aktuell», «Superfrisch» oder «Wochenhit» – mit solchen Schlagworten, Rabatten oder prominenter Platzierung in den Filialen bewerben Grossverteiler jeweils schon im Frühjahr Erdbeeren, wenn für diese hierzulande noch gar nicht Saison ist. Das zeigte eine Untersuchung, die die Fédération romande des consommateurs (FRC) 2020 und 2021 durchgeführt hatte. Dadurch würde die Kundschaft praktisch zum Kauf der Importware gedrängt.
Der Konsumentenverband hatte sich mit den Resultaten der Untersuchung an die Grossverteiler gewandt und sie gebeten, «auf das aggressive Marketing für die Erdbeeren zu verzichten». Nun kann die FRC einen ersten Erfolg verbuchen: Aldi Schweiz habe angekündigt, auf Werbung für Erdbeeren zu verzichten, bevor die einheimische Ernte im Mai auf den Markt komme, schreibt die FRC in einer Mitteilung. «Dies wird Schweizer Erdbeeren begünstigen und zu einem besseren saisonalen Verständnis beitragen», sagt FRC-Generalsekretärin Sophie Michaud Gigon. «Jetzt liegt es an den anderen führenden Handelsketten nachzuziehen.»