Langstrecke in der Economy Klasse ist hart. Der geringe Sitzabstand macht Reisenden zu schaffen. Je länger der Flug, desto härter wird der Trip. Da erstaunt es nicht, dass alle die Premium Economy herbeisehnen.
Verschiedene Airlines setzen auf die aufgehübschte Holzklasse. Emirates hat im Rennen um die komfortabelsten Sitze in der Economy die Nase weit vorn. Und wird damit schon bald die Schweiz anfliegen. «Wir planen, die Premium Economy in der Schweiz schon bald einzuführen. Wann genau es so weit sein wird, hängt davon ab, wie schnell wir bei der Umrüstung der Flugzeuge vorankommen», sagt Adnan Kazim, Chief Commercial Officer bei Emirates, im Interview mit dem Reiseportal Travelnews.
120 Flugzeuge sind das Ziel
Kazim ist für die Leitung und Koordinierung der Produktentwicklung, des Marketings und Kundendienstes verantwortlich. 120 Flugzeuge sollen mit der Premium Economy ausgestattet werden. «Wir werden in naher Zukunft mit der Premium Economy verstärkt auch europäische Ziele anfliegen», verspricht er. Und fügt hinzu: «Ich kann Ihnen versichern, dass es nicht mehr sehr lange dauern wird. Wir denken, dass es in der Schweiz noch dieses Jahr so weit sein könnte.»
Aktuell haben 28 Emirates-Maschinen eine Premium Economy. 14 Destinationen werden damit angeflogen. «Im Sommer beginnen wir damit, nach den A380 auch die ersten Boeing 777 umzurüsten. Aufgrund des hohen Qualitätsanspruchs, den die Schweizer Reisenden haben, möchten wir nicht mehr allzu lange zuwarten, bis wir die Premium Economy in der Schweiz einführen», sagt Kazim.
Besseres Essen und grössere Bildschirme
Bei der Swiss waren die ersten Premium-Eco-Sitze schon 2022 verfügbar. Anfangs in den Langstreckenfliegern vom Typ Boeing 777-300ER. 24 Sitze gibt es dort bei der Swiss in der Premium Eco. Die neuen A350-Maschinen der Swiss sollen sogar 38 Premium-Eco-Sitze bekommen, zulasten der normalen Eco. Das zeigt, dass sich auch die Swiss von der Premium Eco einiges verspricht, obwohl solche Investitionen teuer sind.
Die Angebote sind je nach Airline verschieden, nur schwer vergleichbar. Typisch ist aber: Die Sitze sind breiter. Die Rückenlehne neigt sich stärker, es gibt eine Auflage für die Füsse. Auch sind pro Stuhlreihe weniger Sitze als in der Economy eingebaut. Zudem gibt es ein Pre-Boarding, man kann mehr Gepäck mitnehmen. Und es wird besseres Essen serviert als in der Economy. Ebenso sind die Bildschirme grösser. (pbe)