Bei der Migros tobt ein erbitterter Kampf um das Süsswarenregal. Eigenmarken müssen weichen, Markenprodukte machen sich breit. Das war schon bei der Schokolade so, jetzt trifft es die Schleckereien.
Konkret: Die Goldbären aus dem Hause Haribo – die dieses Jahr den 100. Geburtstag feiern konnten – verdrängen die Gummibären der Eigenmarke Gomz aus den Regalen.
Doch damit nicht genug, ganze Produktlinien müssen der Konkurrenz weichen. «Die Süssigkeiten Gomz, Smams und Larry's verkaufen wir nicht mehr», sagt Migros-Sprecher Marcel Schlatter dem «Tages-Anzeiger». Der Grund: Die Eigenmarken trafen nicht den Geschmack der Kundschaft, landeten nicht so häufig im Einkaufswagen wie gewünscht.
Auch andere Schleckereien verschwinden
Zur Marke Gomz gehören Schleckereien wie Gummibären, Lakritze, saure Zungen und Erdbeernudeln. Smams steht für weiche Kaubonbons und Larry's für harte Bonbons mit Minz-, Melonen- oder Eukalyptusgeschmack.
All das wird jetzt verschwinden, ersetzt durch Markenprodukte aus dem Hause Haribo, das nicht nur Gummibären im Angebot hat. Doch damit nicht genug: Auch Katjes, Sugus, Sportmint und Ricola lassen sich neu bei der Migros naschen. «Die Lücken werden also schon bald wieder geschlossen sein», erklärt der Migros-Sprecher im «Tages-Anzeiger».
Neue Zusammenarbeit
Sehr zur Freude von Haribo, das mit den Süsswarenregalen der Migros die letzte Lücke im Schweizer Detailhandel schliesst. Die deutsche Süsswaren-Produzentin spricht von einer «ganz neuen Zusammenarbeit» und einer «bärenstarken Partnerschaft».
Seit Anfang dieses Monats laufen nun die Lieferungen an die Migros. Ein grösseres Geschenk zum Jubiläum gibt es für die Goldbären aus Deutschland wohl kaum. (koh)