Carl Elsener (23), Sohn des schwerreichen Victorinox-CEO Carl Elsener junior (65), hatte jüngst einen Auftritt als Kandidat in der deutschen TV-Gameshow «Kaum zu glauben». Dabei gewann er 400 Euro, wie der «Bote der Urschweiz» festhält.
Für den Millionenerben etwas fürs Portokässeli. Für den traditionsreichen Schweizer Sackmesser-Hersteller dagegen unschätzbare Gratiswerbung.
Marketingchef zeigt Werbefilm
In der Sendung muss ein prominentes Rateteam die Geschichte oder das Talent einer Person innert kürzester Zeit erraten. Findet das Rateteam nach 45 Sekunden nicht heraus, was es mit dem Kandidaten auf sich hat, wandern 200 Euro auf dessen Konto.
Den Zuschauern war Carl Elsener wohl gänzlich unbekannt. Doch sein Vorstellungssatz liess keine Zweifel offen: «Mein Ururopa hat das Schweizer Taschenmesser entwickelt – sogar die Astronauten der Nasa haben es im All dabei.» Das Rateteam indes erhielt bloss den Hinweis «Bei Carl klappt alles» – ein Bonmot für die Zuverlässigkeit der Schweizer «Klappmesser» von Victorinox.
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Rate-Promi Bernhard Hoëcker (53) fand in der dritten Runde schliesslich heraus, wofür Carl Elsener steht. Und sagte diesem, er solle sich bei seinem Ururgrossvater Karl Elsener bedanken, dass dieser das «tolle» Schweizer Taschenmesser erfunden hat. Woraufhin noch ein Einspieler folgte, in dem Elsener beste Werbung für die Victorinox-Taschenmesser macht und anfügt, er hätte sich gewünscht, dass auch ein Lichtschwert aus Star Wars oder ein Regenschirm in die Taschenmesser integriert werden könnten.
Clever gemacht: Carl Elsener ist in fünfter Generation für das Weltunternehmen aus Ibach SZ tätig – und zwar als Markenstratege.