Für das kühle Bier schnell in den Shop um die Ecke? Denkste. Auch in der Schweiz wird Bier immer öfter online bestellt.
Zum Beispiel beim unabhängigen Onlinehändler Brack.ch. Dieser verkauft seit fünf Jahren online auch Getränke. In dieser Sparte kommt Bier nach Kaffee und Süssgetränken an dritter Stelle.
Aus Anlass des «International Beer Day» am 4. August 2023 hat Brack.ch nun das Bier-Kaufverhalten analysiert.
Je wärmer, desto Bier
Brack.ch stellt einen statistisch signifikanten Zusammenhang zwischen den Temperaturen und den Bierverkäufen fest. «Sobald das Thermometer über 20 Grad klettert, bestellen unsere Kundinnen und Kunden vermehrt Bier, Cider und Biermischgetränke», sagt Andreas Matthys, Product Manager bei Brack.ch. In Wochen mit Tagen zwischen 30 und 40 Grad sind die Umsätze sogar im Schnitt 64 Prozent höher. Im Herbst flacht die Nachfrage ab, um dann vor Weihnachten wieder anzusteigen – jedoch nicht so stark wie im Sommer.
Schweizer Bier schlägt Importbier
Schweizer Bier macht mehr als die Hälfte des Umsatzes in dieser Kategorie aus. Weiter seien italienische und deutsche Biere beliebt. Seit 2021 gewinnen zudem schottische und irische Biere an Beliebtheit, wenn auch auf kleinem Niveau. Auf dem Podest der beliebtesten Brauereien stehen die Schweizer Branchengrössen Appenzeller Bier und Feldschlösschen, gefolgt von der italienischen Marke Birra Moretti.
Luzern trinkt am meisten
Brack.ch erzielt den höchsten Bierumsatz pro Einwohner im Kanton Luzern, gefolgt von Glarus und Aargau. Die Zentralschweiz gibt auch bei den Grossregionen in Sachen Bierkonsum den Ton an – gefolgt von der Nordwestschweiz und der Region Zürich.
Dose schlägt Flasche
Da rümpfen Kenner die Nase: Bier in der Aludose hat 2023 bei Brack.ch die klassische Glasflasche zum ersten Mal überholt. Nebst Einzelflaschen oder -dosen werden sehr viele Sixpacks verkauft. Auf dem dritten Platz rangiert das Fässchen – allerdings im tiefen einstelligen Prozentbereich.
Lagerbier schwingt obenauf
Bei den bestellten Biersorten schwingt Lagerbier weit obenaus. Laut Mathys wird die Bier-Kundschaft aber zunehmend experimentierfreudig. Biermischgetränke und India Pale Ales (IPA) erfreuen sich wachsender Beliebtheit.
Alkoholfrei holt auf
2021 betrug der Anteil des alkoholfreien Biers gerade mal 16 Prozent. In diesem Jahr sind bei Brack.ch bislang rund 30 Prozent aller versandten Biere alkoholfrei. Die Schweizer werden trockener!