80'000 Dollar im Visier
Bitcoin eilt von Rekord zu Rekord

Anstieg um 5 Prozent: Der Bitcoin-Kurs geht weiter steil nach oben. Schon bald könnten die nächsten Meilensteine erreicht werden.
Publiziert: 11.03.2024 um 15:38 Uhr
|
Aktualisiert: 11.03.2024 um 16:11 Uhr
1/5
So stellt sich die KI das neue Allzeithoch von Bitcoin vor.
Foto: KI-Illustration / Blick
RMS_Portrait_AUTOR_209.JPG
Nicola ImfeldTeamlead Wirtschaft-Desk

Der Bitcoin wird aktuell zu über 72'000 Dollar gehandelt – schon wieder ein Rekord! Die älteste Kryptowährung der Welt knackte vergangene Woche das Allzeithoch vom November 2021 (69'000 Dollar) – jetzt nähert sich der Bitcoin-Kurs langsam der 75'000 und der 80'000er-Marke. Der Kursrekord kommt wenig überraschend: Der Kurs klettert bereits seit Wochen in einem Rekordtempo nach oben.

Angetrieben wird die Krypto-Leitwährung laut Marktbeobachtern von stetigen Zuflüssen in die seit Januar an der Börse notierten ETFs. Für das Finanzprodukt gibt es zurzeit mehr Käufer als Verkäufer, was den Preis in die Höhe treibt.

Ethereum gibt Gas

Zudem steht im April ein weiteres Bitcoin-Halving bevor. Beim Halving verkleinert sich die Belohnung, die Bitcoin-Miner für die Verifizierung von Krypto-Transaktionen erhalten. Dadurch wird das Angebot an neuen Bitcoins weiter reduziert. Ein Halving geschieht alle vier Jahre.

Auch der Kurs der zweitgrössten Kryptowährung Ethereum legte in den letzten Tagen kräftig zu. Die Währung verbucht im Vergleich zum Vormonat ein zweistelliges Plus von knapp 60 Prozent und notierte am Montagnachmittag um die Marke von 4000 Dollar. Das Allzeithoch von Ether liegt noch etwas weiter weg – bei 4878,26 Dollar.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.