Zu hoher Puls
Rad-Star Sagan muss sich Herz-OP unterziehen

Wegen einer zu hohen Pulsfrequenz muss Peter Sagan unters Messer. Der dreifache Strassen-Weltmeister unterzieht sich am Freitag einer Herzoperation.
Publiziert: 23.02.2024 um 14:41 Uhr
|
Aktualisiert: 23.02.2024 um 14:59 Uhr
1/2
Peter Sagan hat Probleme mit dem Herz.
Foto: MAXIME SCHMID

Der dreifache Strassen-Weltmeister Peter Sagan muss sich am Freitag in Italien am Herz operieren lassen.

Beim 34-jährigen Slowaken, der nach seinem Rücktritt als Strassenprofi seine Karriere auf dem Mountainbike ausklingen lässt, strebt im Sommer eine Teilnahme an den Olympischen Spielen in Paris an. Am Sonntag wurde nach einem Mountainbike-Rennen in der Nähe von Valencia (Spanien) eine ungewöhnlich hohe Herzfrequenz festgestellt.

Sein Pulsmesser zeigte wiederholt Werte von über 200 Schlägen pro Minute an, was in seiner Karriere noch nie vorgekommen ist. Der Höchstwert lag immer bei 190. Eine Reihe von Tests hätten die Episoden abnormaler Tachykardie während hochintensiver Belastung bestätigt. Nach dem operativen Eingriff sollte Sagan in naher Zukunft wieder mit dem Training beginnen können.

Um sich für die Sommerspiele zu qualifizieren, muss Sagan eine grosse Anzahl von UCI-Punkten sammeln. Nur die besten 19 Nationen erhalten einen Startplatz für das olympische Cross-Country-Rennen, die Slowakei liegt derzeit nur auf Platz 38. (SDA)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?