Er wurde nur 24 Jahre alt
Olympia-Skispringer stirbt bei Töffunfall

Patrick Gasienica ist im Alter von nur 24 Jahren verstorben. Ein Verkehrsunfall soll der Grund für den Tod des Olympia-Teilnehmers sein.
Publiziert: 15.06.2023 um 10:12 Uhr
|
Aktualisiert: 16.06.2023 um 15:53 Uhr
1/5
Die Skisprung-Welt trauert um Patrick Gasienica (†24).
Foto: imago

Trauer in der Skisprung-Welt: Der US-Amerikaner Patrick Gasienica (†24) ist in der Nacht von Montag auf Dienstag bei einem Motorradunfall ums Leben gekommen. Dies teilt der US-amerikanische Skiverband auf seiner Homepage mit. Zum Unfallhergang wurden keine Angaben gemacht.

«Die Gedanken und das Beileid von USA Nordic Sport und U.S. Ski & Snowboard sind bei seiner Familie, seinen Freunden und der Skisprung-Gemeinschaft», schreibt der Verband in einem Statement. Auch sein Trainer Scott Smith zeigt sich bestürzt: «Patrick war in der Skisprung-Szene sehr beliebt. Unsere Herzen sind gebrochen, er wird uns sehr fehlen!»

Gasienica nahm an den Junioren-Weltmeisterschaften 2016 und 2017 teil, auch bei der Nordischen Ski-WM 2019 war er mit von der Partie. Bei den Olympischen Spielen 2022 in Peking qualifizierte er sich für den Wettbewerb auf der Normalschanze und landete auf Rang 49. Im Teamwettbewerb war er Teil der US-amerikanischen Equipe, die auf Rang zehn springen konnte. Im Weltcup tauchte sein Name allerdings nie auf. (bjl)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden