Wie stehen die Schweizer Medaillenchancen?
Ziemlich gut. Der Schwyzer Michael Vogt (25) wurde bereits an Olympia hinter drei deutschen Teams starker Vierter im Zweierbob. Im Weltcup steht er diese Saison regelmässig auf dem Podest und holt letztes Wochenende an der EM Silber im kleinen und Bronze im grossen Schlitten. Bei den Frauen hat Vogts Freundin Melanie Hasler (24) sowohl im Monobob als auch im Zweierbob Aussenseiterchancen. Im Para-Bob startet mit Jonas Frei ein Lokalmatador als Titelverteidiger. Im Skeleton wären Medaillen hingegen ein Wunder.
Wer ist im Schweizer WM-Aufgebot?
Der Schwyzer Michael Vogt und der Solothurner Simon Friedli fahren beide Bobrennen. Der Zuger Timo Rohner ist zusätzlich im Zweier dabei, der Engadiner Lokalmatador Cédric Follador im Vierer. Bei den Frauen fahren die Aargauerin Melanie Hasler und die Zürcherin Martina Fontanive beide Klassen. Im Skeleton sind es die drei Bündner Basil Sieber, Vinzenz Buff und Sara Schmied. Ex-Vize-Weltmeisterin Marina Gilardoni fehlt verletzt.
Wie sieht das Programm aus?
Mit allen Trainings dauert die WM zwei Wochen (22.1. bis 5.2.). Die beiden Wochenenden gehören den Bobdisziplinen, während unter der Woche zuerst Skeleton gefahren wird und in der zweiten Woche Para-Bob.
Was zeigt das Fernsehen?
Am Samstag zeigt SRF 2 vom Männer-Zweier den 2. Lauf live (14.30 Uhr), am Sonntag die Entscheidung im 4. Lauf ab 14.40 Uhr. Am zweiten Wochenende gibts samstags den 4. Lauf im Frauen-Zweier live (10.30 Uhr) und den 2. Lauf im Männer-Vierer (14.10 Uhr) sowie sonntags die Vierer-Entscheidung mit dem 3. Lauf (13.00 Uhr) und dem 4. Lauf (14.20 Uhr) live. Die weiteren Läufe gibts als Teilaufzeichnungen oder live auf srf.ch/sport zu sehen.
Wie viele Medaillensätze werden vergeben?
Es kommt zu acht Entscheidungen, die Hälfte davon im Bob. Die Männer starten im Zweier und Vierer, die Frauen mit dem Monobob und im Zweier. Im Skeleton gibts drei Rennen (Männer, Frauen, Team) und im Para-Bob eines (Männer und Frauen starten gemeinsam).
Wie werden die WM-Titel vergeben?
In allen Disziplinen zählt die Addition von vier Läufen, die über zwei Tage verteilt sind. Im Weltcup dauert ein Rennen nur zwei Läufe und einen Tag.
Auf welcher Bahn wird überhaupt gefahren?
Auf dem legendären «Olympia Bob Run» von St. Moritz nach Celerina. Der Eiskanal ist die älteste und jüngste Bobbahn zugleich. Nirgendwo sonst wird noch länger Kufensport betrieben. Doch die einzige Natureisbahn der Welt wird jeden Spätherbst wieder aufs Neue mit Schnee und Wasser während drei Wochen neu ins Gelände gebaut. 1928 und 1948 wurden hier Olympische Spiele ausgetragen.
Welchen Rekord stellt die WM 2023 auf?
Es ist schon die 26. Weltmeisterschaft, die in St. Moritz stattfindet. So viele Titelkämpfe gabs auf keiner anderen Bahn.