Wieder Ärger mit Fans
Reizstoffeinsatz und Steinwürfe nach Eishockeyspiel in Zürich

Nach dem Eishockeyspiel zwischen den ZSC Lions und den SCRJ Lakers am Samstag musste die Polizei ein Zusammentreffen der gegnerischen Fan-Lager verhindern.
Publiziert: 19.02.2023 um 15:27 Uhr
1/5
Die Stadtpolizei Zürich berichtet, dass es am Samstag nach dem National-League-Spiel zwischen den ZSC Lions und den Rapperswil-Jona Lakers (3:4) zu Ausschreitungen gekommen sei.
Foto: CHRISTIAN BEUTLER

Im Anschluss ans National-League-Spiel zwischen den ZSC Lions und den SCRJ Lakers (3:4) sind die Anhänger der beiden Klubs am Bahnhof Zürich-Altstetten mit Unterstützung der Transportpolizei voneinander getrennt worden, bis der Zug nach Rapperswil abgefahren war. Verletzt wurde niemand, wie die Zürcher Stadtpolizei am Sonntag mitteilte.

Die Polizei setzte kurz Reizstoffe ein, um das Zusammentreffen der zwei gegnerischen Lager zu verhindern. Die Einsatzkräfte wurden daraufhin mit Steinen beworfen.

Rund 200 Anhänger aus Rapperswil-Jona waren schon vor dem Spiel vom Bahnhof Altstetten zur Swiss Life Arena marschiert. Dabei zündeten sie gemäss Mitteilung Knall- und Rauchpetarden. Nach dem Spiel marschierten sie zurück zum Bahnhof Altstetten.

Schon im Januar gab es Ausschreitungen

Bereits im Januar war es anlässlich eines Spiels zwischen diesen beiden Teams in Rapperswil-Jona zu Scharmützeln gekommen. Zürcher Chaoten hatten Pyros im Stadion gezündet. Nach dem Spiel waren die sie ins Zentrum von Rapperswil gezogen und hatten dort den Streit mit den heimischen Fans gesucht. Einsatzkräfte der Kantonspolizei verhinderten ein direktes Zusammentreffen. Während ihres Marsches durch Rapperswil bewarfen die ZSC-Anhänger die Polizeikräfte mit Böllern.

Zudem versuchten die Zürcher Anhänger, die Verstärkung aus Deutschland von befreundeten Fans des SC Freiburg dabei hatten, damals, die Lakers-Kabine zu stürmen. Die National League ergriff danach Sanktionen gegen die ZSC-Fans.

Nach aktuellem Tabellenstand würden die Lakers und Lions im Playoff-Viertelfinal erneut aufeinander treffen. (SDA/sr)

Rappi-Forrer übertölpelt schläfrigen ZSC und dreht Spiel
7:28
ZSC Lions – Rapperswil 3:4:Rappi-Forrer übertölpelt schläfrigen ZSC und dreht Spiel
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?