Bei der «Euro Floorball Tour» (EFT), einem WM-Vorbereitungsturnier in St. Gallen, spielt die Schweizer Unihockey-Nati zum Auftakt 3:3 gegen Finnland.
Manuel Maurer gleicht sechs Minuten vor Schluss für die Schweiz zum Endergebnis aus. Das Resultat wird offiziell gelistet, trotzdem gibt es im Athletik Zentrum in St. Gallen noch ein Penaltyschiessen. In diesem trifft nur der Finne Justus Kainulainen.
Eben dieser ist in der regulären Spielzeit für das erste Tor der Partie besorgt. Im zweiten Drittel können die Schweizer einen zwischenzeitlichen 0:2-Rückstand dann ausgleichen, Jan Burki und Paolo Riedi treffen in der 38. Minute innert 16 Sekunden.
Bereits am Nachmittag absolvierte die Frauen-Nationalmannschaft ihren ersten von zwei Tests gegen Tschechien. Die erste Begegnung geht mit 6:3 zugunsten des Weltranglisten-Vierten aus. Vier Gegentore innert vier Minuten im zweiten Abschnitt waren eine zu grosse Hypothek für das Team von Trainer Oscar Lundin. Schon am Samstag bietet sich den Schweizerinnen aber die Chance zur Revanche. (che)