Unihockey-Topskorerin verlässt Meister Kloten-Dietlikon
Michelle Wiki steigt nach Schweden auf

Am Samstag suchen die Unihockey-Männer ihren Meister. Die Frauen haben diesen bereits gekürt – im Mittelpunkt: Topstar Michelle Wiki.
Publiziert: 23.04.2021 um 07:45 Uhr
|
Aktualisiert: 23.04.2021 um 07:47 Uhr
1/7
Mit drei Goals gegen Emmental Zollbrück (hier Nathalie Spichiger) schiesst Michelle Wiki die Jets zum Meisterschaftssieg.
Foto: freshfocus
Cécile Klotzbach

Mit dem Superfinal der Männer endet an diesem Samstag die Schweizer Unihockey-Saison. Floorball Köniz und Wiler-Ersigen dürfen sich in Winterthur sogar wieder vor Publikum duellieren – wenn auch nur vor 50 Zuschauern, wie es der Bundesrat für Indoor-Sportanlässe beschlossen hat.

Hätte er das schon vor zwei Wochen erlaubt, wäre nach dem Superfinal der Frauen zwischen den Kloten-Dietlikon Jets und Emmental Zollbrück ein Name wohl noch lauter als eh schon skandiert worden: «Michelle Wiki, Michelle Wiki», tönte es in der Halle, nachdem der Zürcher Nati-Star seine Jets mit drei Goals zum zweiten Mal in Folge zu Meisterinnen gemacht hat. Die Heldin fühlte sich durch ihre Teamkolleginnen geehrt: «Das war unerwartet und total herzig.»

Aber irgendwie logisch. Denn für die 31-jährige Topskorerin der Liga war es womöglich das letzte Spiel auf Schweizer Boden. Wiki – jüngst neben der Churerin Corin Rüttimann zu den besten zehn Spielerinnen der Welt gekürt – verabschiedet sich für die bevorstehende WM-Saison nach Schweden, um ihre Tore für IK Sirius zu schiessen. Das hat auch private Gründe. «Ich hänge den LLM (Master of Laws; Anm. d. Red.) an», erklärt die Anwältin gegenüber Blick, «das ist eine Art Doppel-Master, den man auf der ganzen Welt machen kann.»

Michelle entschied sich für die Universität Stockholm, denn der Reiz Schwedens ist in ihrer Sportart gross: Die Liga sei stärker, das Gefälle kleiner, die Trainingsmöglichkeiten schlicht besser. «Dort ist das Umfeld professioneller und Unihockey generell anerkannter.»

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?