Kracher-Halbfinals in Cancun
Swiatek fordert Sabalenka im Kampf um die Nummer 1

An den WTA Finals in Mexiko sind die beiden Halbfinal-Paarungen bekannt. Die Fans dürfen sich auf einen Kracher freuen, der darüber entscheiden wird, wer das Jahr als Weltranglistenerste abschliesst.
Publiziert: 03.11.2023 um 23:32 Uhr
|
Aktualisiert: 04.11.2023 um 11:17 Uhr
1/5
Aryna Sabalenka steht als Halbfinalistin an den WTA-Finals in Cancun fest.
Foto: keystone-sda.ch

Die Viertelfinals an den WTA Finals in Cancun sind ausgespielt. In der Nacht auf Samstag wurden die beiden Halbfinal-Paarungen bekannt. Darunter: Ein absolutes Knallerduell, das den Kampf um die Spitzenposition im WTA-Ranking entscheiden dürfte.

Kampf um die Eins: Sabalenka trifft auf Swiatek

Die Weltranglistenerste Aryna Sabalenka bezwingt im Viertelfinal die Kasachin Jelena Rybakina, die Nummer vier der Welt, in einer Neuauflage der diesjährigen Finals des Australien Open und des WTA-1000-Turniers in Kalifornien in drei Sätzen mit 6:2, 3:6, 6:3. Die Partie ist am Donnerstag wegen Regens beim Stand von 6:2, 3:5 aus Sicht von Sabalenka unterbrochen worden.

Im Halbfinal trifft die Belarussin nun auf Iga Swiatek, Weltranglistenzweite und ärgste Konkurrentin um die Spitzenplatzierung. Die Polin hat ihrerseits ihr Duell gegen die Tunesierin Ons Jabeur in der Nacht auf Samstag souverän in zwei Sätzen mit 6:1 und 6:2 gewonnen.

Das Direktduell der beiden Star-Spielerinnen Swiatek und Sabalenka ist für den Kampf um die Nummer eins vorentscheidend. Gewinnt Sabalenka den Halbfinal, schliesst sie das Jahr als Weltranglistenerste ab. Um das zu verhindern, braucht Swiatek einen Sieg im Direktduell und dann auch im Final.

US-Duell ums zweite Finalticket

Das zweite Finalticket spielen die beiden US-Amerikanerinnen Jessica Pegula und Coco Gauff untereinander aus. Pegula, die Nummer fünf im Ranking, bezwingt im Viertelfinal Maria Sakkari in zwei Sätzen mit 6:3, 6:2. Nun trifft sie auf ihre Landsfrau Gauff, die sich in der Nacht auf Samstag gegen die Wimbledon-Siegerin Marketa Vondrousova mit 5:7, 7:6, 6:3 durchsetzt. (sbe/AFP)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?