Sehen wir Roger Federer (40) nochmals auf dem Tennisplatz? Und wenn ja, wann und wo? Fragen, die derzeit wohl jeden Tennis-Fan auf der Welt begleiten. Es wird viel gemunkelt, doch niemand weiss es genau. Am besten wissen wohl die Trainer des Baslers Severin Lüthi (45) und Ivan Ljubicic (42) um die Comeback-Pläne Bescheid. Letzterer plaudert nun bei «Sky» aus dem Nähkästchen und versichert: Federer wird im kommenden Jahr definitiv auf die Tour zurückkehren.
Ljubicic ist als Kommentator an den ATP Finals in Turin für den Sender tätig. Es verwundert nicht, dass er bei dieser Gelegenheit auf Federers Fahrplan angesprochen wird. Normalerweise geben sich die Coaches eher bedeckt über Geschehnisse abseits des Platzes, nun lässt der Kroate aber in die Karten blicken. «Ich weiss nicht genau, an welchem Turnier er zurückkehren wird, aber momentan befindet er sich in der Rehabilitation», führt der 42-Jährige aus. Der Maestro sei auf dem Weg der Besserung, habe aber keine Eile.
Wie siehts mit den Australian Open aus?
Seit seiner Niederlage gegen Hubert Hurkacz (24, ATP 9) im Viertelfinal von Wimbledon hat der Basler kein Spiel mehr bestritten. Im August musste er sich am Knie operieren lassen. Bereits zum dritten Mal. Am Laver Cup sah man den 40-Jährigen an Krücken gehen. Ein Comeback bereits in rund zwei Monaten an den Australian Open scheint ausgeschlossen.
Der ehemalige Tennisprofi Darren Cahill (56) behauptete zuletzt aber dennoch, dass Federer «ziemlich sicher in Melbourne dabei sein wird». Wenig später ruderte der Australier zurück und sagte, dass er auf eine Rückkehr bereits in Melbourne hoffe, sich aber dessen nicht sicher sei.
Ljubicic setzt diese Hoffnung nun praktisch auf Null: «Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Roger die Australian Open spielen wird.» Doch der Basler wolle unbedingt wieder Turniere bestreiten. Somit sei laut Ljubicic klar: «Federer wird nicht zurücktreten». Der Kroate dürfte damit wohl viele Federer-Fans beruhigt haben, die einen Rücktritt des Maestros befürchteten. (che)