Er ist und bleibt der Liebling der Fans. Roger Federer wurde zum 19 (!) Mal in Serie zum beliebtesten Tennisspieler der Welt gewählt. Ein Fakt, der vor allem bei den Fans von Novak Djokovic auf grosses Unverständnis stiess. Ein Twitter-User fragte sich deshalb: «Spielte Novak das ganze Jahr Golf?» Ein anderer fügte hinzu: «Das ist ein Witz!»
Nebst einigen Äusserungen, die deutlich unter der Gürtellinie anzusiedeln sind, treibt die Fans vor allem die Frage um, wie lange der Schweizer noch auf der Tour unterwegs sein wird und weiter solcher Titel einheimsen kann. Ein User stellt den «Maestro» als älteren Herr mit Bart dar. Daneben steht geschrieben: 2052 beliebtester Tennisspieler
Auch wenn kein weiterer Fan-Titel den Weg in den Trophäen-Schrank von Roger Federer finden wird, ist die Ausbeute bereits jetzt äusserst beeindruckend.
Wann der Schweizer auf dem Tennisplatz wieder für Furore sorgen wird, ist weiter unklar. Die Australian Open am Anfang des neuen Jahres kommen wohl zu früh. Sein Fokus dürfte sich in Richtung Wimbledon richten. Auf dem heiligen Rasen triumphierte er bisher achtmal und ist damit Rekordsieger. (nab)