Zwischen Ion Tiriac und Serena Williams tobt mal wieder ein heftiger Streit. Grund sind abschätzige Aussagen des rumänischen Ex-Tennis-Stars und Unternehmers gegen die Amerikanerin.
Der Tennis-Zampano, der die Madrid Open besitzt, ätzt auf dem rumänischen TV-Sender «TVR» gegen die 39-jährige Williams. «In ihrem Alter und mit ihrem Gewicht, ist es nicht einfach, sich so zu bewegen wie vor fünfzehn Jahren», sagt der 81-Jährige in der Show «Network of Idols». Sie sei zwar einst eine sensationelle Spielerin gewesen, aber «wenn sie nur ein bisschen Anstand hätte, würde sie jetzt zurücktreten».
«Rassistischer und sexistischer Clown»
Die Antwort aus dem Hause Williams lässt nicht lange auf sich warten. Serenas Ehemann Alexis Ohanian (37) platzt der Kragen. Der Unternehmer und Multimillionär (er ist Reddit-Mitbegrüner) bezeichnet Tiriac auf Twitter als «rassistischen und sexistischen Clown». «Es interessiert wirklich niemanden, was Ion Tiriac denkt.»
Schon 2018 gerieten Tiriac und Williams aneinander. «Bei allem Respekt. 36 Jahre, 90 Kilogramm schwer. Auch bei den Frauen wünsche ich mir da etwas anderes», sagte der Milliardär damals. Serenas Replik: «Sein Kommentar ist unqualifiziert und sexistisch - und vielleicht ist er ein ignoranter Mann.»
Die Amerikanerin versucht noch immer, ihren 24. Grand-Slam-Titel zu gewinnen und damit den Rekord von Margaret Court zu egalisieren. Sie war 319 Wochen die Weltnummer 1, hat 16 Major-Siege im Doppel und Mixed und vier olympische Goldmedaillen. Serena Williams ist ohne Zweifel eine der grössten Legenden des Sports.
Serenas Tochter hat mehr Grand-Slam-Siege
Ohanian kann sich darum einen Vergleich nicht verkneifen. «Ich habe es gegoogelt. Es stellte sich heraus, dass meine drei jahre alte Tochter mehr Grand-Slam-Siege hat als dieser Clown», schreibt er auf Twitter.
Serena war nämlich bei ihrem 23. Major-Sieg an den Australian Open 2017 bereits mit ihrer Tochter Alexis Olympia schwanger. Tiriac hingegen hat keinen Grand-Slam-Titel im Einzel. Immerhin gewann er aber 1970 die French Open im Doppel mit Landsmann Ilie Nastase. (sme)