Belinda Bencic (WTA 9) setzt ihren Siegeszug im Nahen Osten fort. Zwei Tage nach dem Turniersieg in Abu Dhabi bekundet sie in der ersten Runde von Doha keine Mühe und bezwingt Wiktorija Tomowa (WTA 100) mit 6:0 und 6:1. Die Ostschweizerin dominiert die Partie gegen die Bulgarin nach Belieben und macht fast keine Fehler. Nach nur genau einer Stunde beendet Bencic die Partie mit einem Ass.
Bencics Sieg über Tomova, die auf Hartplatz noch nie gegen eine Gegnerin aus den Top 50 gewonnen hat, durfte erwartet werden. Schon an den Australian Open gestand Bencic der Bulgarin bloss drei Games zu. Dennoch dürfte die Schweizerin nach der Partie erleichtert gewesen sein. Denn bei ihren ersten vier Teilnahmen am Turnier in Doha scheiterte Bencic dreimal in der 1. Runde und erreichte nur 2020 die Viertelfinals.
Erfolgreichste Spielerin im neuen Jahr
Mit dem 13. Saisonsieg baut Belinda Bencic ihre Führung auf der WTA Tour aus. Keine andere Spielerin hat im neuen Jahr so viele Einzel gewonnen wie die 25-jährige Ostschweizerin, die im Januar das Turnier von Adelaide gewann und letzte Woche in Abu Dhabi triumphierte.
Im Achtelfinal von Doha trifft Belinda Bencic auf die Belarussin Viktoria Asarenka (WTA 17). (mbi/SDA)