Pete Sampras legt sich fest
«Djokovic ist der Grösste»

Der grösste Tennisspieler aller Zeiten? Für Tennis-Legende Pete Sampras ist der Fall klar: Es ist Novak Djokovic.
Publiziert: 20.11.2021 um 16:23 Uhr
1/5
Nadal, Federer oder Djokovic: Wer ist der grösste Tennisspieler aller Zeiten?
Foto: AFP

Wer ist der beste Tennisspieler aller Zeiten? Diese Frage beschäftigt die Sportfans auf der ganzen Welt. Während Roger Federer (40, ATP 16) und Rafael Nadal (35, ATP 6) in ihrem höheren Sportleralter immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen haben, stellt Novak Djokovic (34, ATP 1) weiter Rekord um Rekord auf. Und jagt nun seinen 6. Titel an den ATP Finals.

Alle drei der «Big 3» haben 20 Grand-Slam-Titel auf dem Konto. Doch für die Tennis-Legende Pete Sampras ist klar: Djokovic ist «der Grösste». Sampras selbst hatte zu seiner Zeit mit 14 Major-Titel einen Meilenstein gesetzt. Dieser wurde mittlerweile jedoch von Federer, Nadal und Djokovic bekanntlich klar übertroffen.

Sampras: «Klares Zeichen, dass Djokovic der Grösste ist»

«Ich glaube, was Novak über die vergangenen zehn Jahre geleistet hat, die Major-Siege, sehr konstant zu sein und sieben Mal das Jahr als Nummer 1 zu beenden. Das ist für mich ein klares Zeichen, dass er der Grösste aller Zeiten ist», wird der 50-Jährige auf der offiziellen ATP-Website zitiert.

Bereits vor dem Start der inoffiziellen Tennis-WM in Turin war klar, dass Djokovic die Saison als Nummer eins abschliessen wird. Zum siebten Mal – Rekord! Sampras: «Ich war für einige Jahre der Beste, und er ist es noch viel mehr. Ich glaube nicht, dass wir es noch einmal sehen werden, dass ein Spieler sieben Mal die Weltnummer eins zum Jahresende sein wird.»

Australian Open ohne die Weltnummer eins?

Noch nicht klar ist, ob Djokovic an den Australian Open 2022 teilnehmen wird. Turnier-Chef Craig Tiley stellte einmal mehr klar, dass nur geimpfte Spieler zugelassen sind. Und wie bereits bekannt ist, sieht der serbische Tennisspieler seinen Impfstatus «als Privatangelegenheit». Dasselbe gilt für seinen ersten Verfolger in der Rangliste, Daniil Medwedew.

Halbfinal-Knüller gegen Zverev

Am Samstagabend (21 Uhr, live auf SRF zwei) trifft Djokovic im Halbfinal auf den deutschen Olympiasieger Alexander Zverev (ATP 3). Im ersten Halbfinal stehen sich Medwedew und der Norweger Casper Ruud (ATP 8) gegenüber.

Ob der «Djoker» einen grossen Schritt in Richtung 6. Finals-Titel macht? Mit einem Finaltriumph wäre der 34-Jährige in dieser Statistik gleichauf mit unserem Maestro Roger Federer. (mou)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?