Belinda Bencic (25) gewinnt beim hervorragend besetzten WTA-1000-Turnier in Toronto (Ka) ihre Auftaktpartie ohne Probleme.
Die als Nummer 12 gesetzte Olympiasiegerin setzt sich in eineinviertel Stunden 6:4, 6:2 gegen die tschechische Weltnummer 71 Tereza Martincova (27) durch.
In der 2. Runde trifft Bencic nun auf die 23-fache Grand-Slam-Siegerin Serena Williams (40). Die Amerikanerin sorgte für Wirbel, da sie bei einer Pressekonferenz ihren Rücktritt nach den US Open andeutete. Dies tat sie begleitet von einem Lachanfall. Es kommt nun also vielleicht zum letzten Aufeinandertreffen von Bencic mit Williams – zumindest in emotionaler Hinsicht darum schon ein Highlight. Das Spiel findet um 01.00 Uhr unserer Zeit in der Nacht auf Donnerstag statt.
Die beiden Olympiasiegerinnen – Williams gewann 2012 in London Einzel-Gold, Bencic 2021 in Tokio – standen sich bisher dreimal gegenüber. Das letzte Duell liegt allerdings bereits über fünf Jahre zurück. Bencic konnte nur einmal gegen Williams gewinnen. An diesen Sieg dürfte sie sich vor dem neuerlichen Aufeinandertreffen nur zu gerne erinnern. Denn sie feierte ihn in Toronto – auf dem Weg zum Turniersieg 2015. (SDA/bir)