Maestro erfüllt sein Versprechen an Nachwuchstalent
1:55
«Indianer Ehrenwort!»:Federer gibt Versprechen an Bub – und löst es dann herzig ein

Versprechen nach fünf Jahren eingelöst
Federer überrascht Bub mit rührender Aktion

Der sehnlichste Wunsch des jungen Tennis-Talents Izyan «Zizou» Ahmad (12): Einmal zusammen mit Roger Federer (41) auf dem Platz stehen. Diesen Traum erfüllte der Maestro nun auf rührende Art und Weise.
Publiziert: 09.08.2022 um 11:40 Uhr
|
Aktualisiert: 09.08.2022 um 16:19 Uhr
1/8
Roger Federer (r.) erfüllt dem jungen Tennis-Talent Izyan Ahmad seinen grössten Traum.
Foto: Screenshot

«Können Sie bitte noch acht, neun Jahre weiterspielen, damit ich gegen Sie spielen kann, wenn ich Profi bin?» Diese Frage stellt der erst siebenjährige Izyan «Zizou» Ahmad 2017 bei einer Pressekonferenz an den US Open mit Roger Federer (41). Gelächter machte sich im ganzen Saal breit, auch beim Maestro.

Dieser antwortet: «Wenn du Profi wirst, kehre ich für dich auf die Tour zurück.» Was alle als Witz erachten, nimmt der kleine Zizou ernst: «Ist das ein Versprechen?» Federer zögert, erwidert dann: «In etwa. Ein ‹Pinky Promise›.» Ein Indianer-Ehrenwort sozusagen, also ein kleines Versprechen. Und dieses löst der Basler nun mit Hilfe seines Sponsors «Barilla» ein.

«Der beste Tag in meinem Leben»

Zwar sind erst fünf Jahre vergangen, vom Profi-Status ist der junge US-Amerikaner noch etwas entfernt. Allerdings ist Zizou die Nummer eins in der U12-Kategorie in den Staaten. Unter dem Vorwand, einige Trainings absolvieren zu dürfen, wird er in die Schweiz eingeladen. Auf der Anlage des Tennisklubs Grasshoppers Zürich kommt der Zwölfjährige mit seinem Trainer an – nicht ahnend, dass es der bisher wohl schönste Tag in seinem Leben wird.

Er wird behandelt wie ein Star. Die Chefin des Klub-Restaurants bittet den Jungstar um ein Foto, trägt unter der Kochschürze gar ein T-Shirt mit seinem Gesicht drauf. Sein Kommentar: «Der beste Tag in meinem Leben.» Federer, der alles aus seinem Versteck beobachtet, kann sich das Lachen nicht verkneifen.

Federer lobt Supertalent

Das Supertalent schreitet anschliessend auf den Platz, am Rand jubeln ihm zahlreiche Zuschauer zu. Dann kommt der grosse Moment: Der 20-fache Grand-Slam-Sieger betritt den Court, Zizou kann sein Glück kaum fassen. «Hallo, Herr Federer», sagt der Junge mit zittriger Stimme. Der Maestro, der am Montag 41 Jahre alt wurde, bietet ihm sogleich das Du an.

«Ich bin so aufgeregt», gesteht Zizou. Wer kann es ihm verübeln. Danach schreiten sie zur Tat, schlagen etliche Bälle übers Netz. Federer ist sichtlich beeindruckt von der Spielweise und lobt ihn mehrfach. Und wer hat gewonnen? Das lässt Zizou vor dem gemeinsamen Essen mit seinem Idol schmunzelnd unbeantwortet. (che)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?