So lustig verkündet Serena Williams ihren Rücktritt
0:59
«Ich kann das nicht für immer»:So lustig verkündet Serena Williams ihren Rücktritt

«Licht am Ende des Tunnels»
Serena Williams kündigt mit Lachanfall ihr Karriereende an

Schon länger wird darüber spekuliert, ob Serena Williams bald ihre Karriere beendet. Nach ihrem ersten Sieg seit über einem Jahr kündigt die Amerikanerin nun ihren Rücktritt nach den US Open an.
Publiziert: 09.08.2022 um 17:14 Uhr
|
Aktualisiert: 09.08.2022 um 19:01 Uhr
1/6
Endlich wieder ein Sieg! Serena Williams gewinnt in Toronto ihr erstes Spiel nach 14 Monaten.
Foto: IMAGO/Icon Sportswire

Nach ihrem ersten Sieg seit 14 Monaten zeigte sich Tennis-Superstar Serena Williams (40) an der Pressekonferenz sichtlich erleichtert – und doch erschöpft. Auf die Frage, was sie an diesem Punkt ihrer Karriere noch motiviere, überkommt sie ein Lachanfall (siehe Video), dann sagt sie: «Ich denke, es gibt ein Licht am Ende des Tunnels. Und diesem Licht komme ich näher. Ich kann es kaum erwarten, da durchzugehen.»

Die US-Amerikanerin bestätigt mit diesen Aussagen die Gerüchte um ein mögliches Karriere-Ende nach den US Open. «Ich weiss, dass ich nicht ewig spielen werde, auch wenn ich es liebe», so die frühere Weltranglistenerste. «Deshalb muss man jeden Moment geniessen und das Beste geben.» Und sie sagt jetzt schon tschüss: «Ich werde euch vermissen.»

Rücktritt ein Tabuthema

In der «Vogue» gewährt sie weitere tiefe Einblicke in ihr Seelenleben. So schreibt sie zum Thema Rücktritt: «Mein Mann Alexis und ich haben kaum darüber gesprochen.» Es sei wie ein Tabuthema gewesen. «Ich kann nicht einmal mit meiner Mutter und meinem Vater darüber sprechen.» Weiter schildert sie: «Ich hasse es. Ich hasse es, dass ich an diesem Scheideweg stehen muss. Mein ganzes Leben, bis jetzt, war Tennis.»

Williams' Wunsch ist es nun, ihre Familie zu vergrössern. Obschon sie deutlich macht: «Ich wollte mich nie zwischen Tennis und Familie entscheiden.» Als Frau beurteilt sie diese Wahl als für sie «nicht fair». Ihre Tochter Olympia kam im September vor fast fünf Jahren zur Welt, als Schwangere gewann sie zuvor die Australian Open. Olympia möchte unbedingt eine kleine Schwester. «Mit einem Buben will sie nichts zu tun haben.»

319 Wochen auf den Tennis-Thron

Serena Williams ist eine der erfolgreichsten Tennis-Spielerinnen aller Zeiten. Die 40-Jährige gewann in ihrer Karriere 73 Titel, davon 23 auf Grand-Slam-Stufe. Dazu verbrachte Williams ganze 319 Wochen als Weltranglistenerste auf dem Tennis-Thron.

Mit 6:3, 6:4 hatte sich Williams am Montag in der ersten Runde des WTA-Turniers in der kanadischen Metropole gegen Nuria Parrizas-Diaz (31) aus Spanien durchgesetzt. Der Sieg beendete eine lange Durststrecke. Letztmals reüssierte sie an den French Open 2021, als sie bis in die vierte Runde vorstiess.

Nächste Gegnerin von Serena Williams in Toronto ist die Schweizerin Belinda Bencic (25) oder Tereza Martincova (27) aus Tschechien, die sich in der Nacht auf Mittwoch duellieren. (AFP/mab)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?