Nationenwechsel im Tennis
Weltnummer 12 spielt künftig nicht mehr für Russland

Daria Kassatkina vollzieht einen Nationenwechsel. Die Tennisspielerin wird künftig nicht mehr für Russland spielen, sondern für ihre neue Heimat.
Publiziert: 29.03.2025 um 12:12 Uhr
|
Aktualisiert: 30.03.2025 um 09:23 Uhr
1/2
Daria Kassatkina wagt einen Neuanfang.
Foto: AFP
sda-logo_g.jpeg
SDASchweizerische Depeschenagentur

Daria Kassatkina, die Nummer 12 der Weltrangliste, gibt am Samstag bekannt, dass sie künftig unter australischer Flagge spielen wird. Die Russin hat dort einen ständigen Wohnsitz erhalten. Die 27-Jährige aus Togliatti gehört zu den wenigen russischen Sportlern, die den Einmarsch in der Ukrainer öffentlich deutlich kritisiert haben.

«Ich bin stolz, verkünden zu können, dass ich von nun an meine neue Heimat Australien in meiner professionellen Tenniskarriere vertreten werde», schreibt Kassatkina auf Instagram. «Ich werde immer Respekt und liebevolle Anerkennung für meine Wurzeln haben, aber ich bin sehr glücklich, ein neues Kapitel unter der australischen Flagge zu beginnen», schreibt die achtfache Turniersiegerin.

Kasatkina bezeichnete zuvor den von Russland in der Ukraine begonnenen Krieg als «Albtraum» und kritisierte Russlands Haltung gegenüber der homosexuellen Gemeinschaft, der sie angehört. Vor ihrem Umzug nach Australien hatte sie ihren Wohnsitz in Dubai. Im Tennis sind Russinnen und Russen unter neutraler Flagge uneingeschränkt startberechtigt.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?