Nadal kündigt Comeback an
«Werde nicht mehr Grand Slams gewinnen als Djokovic»

Rafael Nadal wird nach seiner verletzungsbedingten Pause wieder auf den Tenniscourt zurückkehren. Bei einem Pressetermin spricht der Tennisstar über sein anstehendes Comeback und auch über Novak Djokovic.
Publiziert: 16.11.2023 um 18:15 Uhr
|
Aktualisiert: 16.11.2023 um 19:10 Uhr
1/6
Rafael Nadal will bald wieder auf den Tenniscourt zurückkehren.
Foto: Sven Thomann

Rafael Nadal (37) kehrt auf den Tenniscourt zurück! Knapp ein Jahr musste der Spanier aufgrund einer Hüftverletzung pausieren, nun kündigt der Tennisstar sein Comeback an. Bei einem Pressetermin in Barcelona verrät Nadal, dass er kurz zuvor von seinem Stammarzt Dr. Angel Ruiz Cotorro untersucht worden sei und jetzt wirklich glaube, dass er wieder spielen werde.

Aktuell könne er noch nichts Konkreteres sagen und keine Prognose abgeben, bei welchem Turnier er antreten und auf welchem Level er zurückkehren werde. «Vor ein paar Wochen noch war ich aber nicht in der Lage, sagen zu können, ob ich überhaupt zurückkehren werde. Die letzten Schritte nach vorne waren positiv», zeigt er sich in Barcelona glücklich über seine Entwicklung.

Sein Comeback habe er dabei nie aus den Augen verloren. Nadal bremst jedoch auch sogleich die Erwartungen an ihn: «Ich habe ein Jahr lang nicht gespielt. Es wird schwierig sein, wieder ein sehr hohes Niveau zu erreichen.» Er glaube aber daran, wieder konkurrenzfähig zu werden. «Dafür habe ich die letzten Monate hart gearbeitet und alle Anstrengungen auf mich genommen, um in Form zu kommen», so Nadal.

«Kann Djokovic nicht mehr einholen»

Aktuell hält sich Rafael Nadal in seiner eigenen Academy fit, wo er zuletzt wieder kraftvoll Bälle schlug. Seitdem sich der 37-Jährige im Januar dieses Jahres bei den Australian Open am linken Hüftbeuger verletzt hatte, bestritt er keinen Ernstkampf mehr. Im Juni folgte dann die Operation. In einem Interview nach der OP kündigte Nadal an, womöglich 2024 seine Profikarriere zu beenden. Er sagte damals, dass er sich keine grossen Hoffnungen mache, ein weiteres Grand-Slam-Turnier zu gewinnen.

Auch jetzt zeigt sich der 22-fache Grand-Slam-Sieger nicht wirklich optimistisch: «Ich werde nicht mehr Grand-Slam-Turniere gewinnen als Novak Djokovic (24 Grand-Slam-Titel, Anm. der Red.), aber ich werde es möglich machen, es wieder zu geniessen.» Er sei glücklich darüber, jetzt wieder trainieren zu können. «Das ist gerade eine gute Zeit in meinem Leben. Ein Schritt vorwärts, keine Frage, und schon das allein bedeutet eine ganze Menge», so Nadal.

In Barcelona nennt Nadal weiter die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2024 in Paris als seinen Traum. Dort könnte er mit Carlos Alcaraz (20) ein Doppel für Spanien bilden. Bis dahin wartet aber noch viel Arbeit auf die ehemalige Weltnummer 1. (mbi)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?