Bevor das Turnier in Paris (ab 28. Mai) überhaupt angefangen hat, ist klar: Rekordsieger Rafael Nadal (ATP 14) gewinnt die French Open dieses Jahr nicht zum 15. Mal.
Der bald 37-jährige Tennisgigant aus Spanien gibt an einer Pressekonferenz in seiner Academy auf Mallorca bekannt, dass er eine längere Pause einlegt und nicht vorhat, in den nächsten Monaten zu spielen. «Ich weiss nicht, wann ich wieder zurück auf den Trainingsplatz kehre. Vielleicht dauerts zwei, drei oder vier Monate.» Wimbledon beginnt am 3. Juli, die US Open am 28. August.
Verletzt am Hüftbeuger seit Januar
An den Australian Open im Januar zog sich Nadal eine Verletzung am Hüftbeuger zu. In Melbourne schied er als Titelverteidiger in der zweiten Runde aus, seither hat er keinen Ernstkampf mehr bestritten.
Nadal lässt an der Pressekonferenz noch einen weiteren Hammer folgen: «2024 wird vermutlich mein letztes Jahr als Profi auf der Tour sein. Dieses will ich geniessen können.»
Der Spanier, der schon so häufig durch Verletzungen zurückgeworfen wurde, will noch einmal ein Comeback schaffen. Als verletzter Spieler abtreten, möchte er nicht, «meine Karriere hat das nicht verdient».
14 Paris-Titel bei 18 Teilnahmen
«Wir werden dich beim diesjährigen Turnier definitiv vermissen», fühlen die French-Open-Organisatoren mit ihrem grössten Aushängeschild via Twitter mit. «Pass gut auf dich auf, damit du gestärkt auf den Court zurückkehrst. Hoffentlich sehen wir dich nächstes Jahr wieder.»
Seit 2005 nahm Nadal stets an den French Open in Paris teil. Das Grand-Slam-Turnier auf Sand entschied der 22-fache Major-Rekordchampion insgesamt 14 Mal für sich. Im Vorjahr besiegte er im Final den Norweger Casper Ruud – sein 92. und bis heute letzter Turniersieg (im Einzel) auf der Tour. (yap)