Mit Breakchancen gehadert
Belinda Bencic muss sich Weltnummer 26 beugen

Im Achtelfinal von Adelaide ist für Belinda Bencic Schluss. In einem umkämpften Match voller Auf und Abs muss sie sich der Russin Ludmilla Samsonowa geschlagen geben.
Publiziert: 08.01.2025 um 09:35 Uhr
|
Aktualisiert: 08.01.2025 um 10:27 Uhr
Belinda Bencic hadert mit den vergebenen Breakchancen.
Foto: Mark Evans

Auf einen Blick

  • Belinda Bencic scheitert im Achtelfinal des WTA-500-Turniers in Adelaide
  • Bencic verspielt gute Ausgangslage im dritten Satz gegen Ludmilla Samsonowa
  • Bencic nutzt nur 4 von 14 Breakchancen im gesamten Match
Die künstliche Intelligenz von Blick lernt noch und macht vielleicht Fehler.
sda-logo_g.jpeg
SDASchweizerische Depeschenagentur

Belinda Bencic scheitert beim WTA-500-Turnier in Adelaide im Achtelfinal. Die Ostschweizerin verliert gegen die Russin Ludmilla Samsonowa 6:7 (3:7), 6:4, 4:6.

Belinda Bencic (WTA 421) vergibt im dritten Satz eine gute Ausgangslage. Zuerst schafft die 27-jährige Schweizerin nach sechs vergebenen Chancen doch noch das Break zur 4:3-Führung, dann verliert sie den Faden jedoch komplett. Samsonowa (WTA 26) macht zehn Punkte in Folge und sorgt mit zwei Breaks für die Wende zum Sieg.

Auch davor erleben die beiden Spielerinnen ein Auf und Ab. Im ersten Satz verspielt Belinda Bencic einen 4:1-Vorsprung und kann beim Stand von 6:5 zwei Satzbälle nicht verwerten. Dafür sieht sie im zweiten Satz bereits wie die sichere Verliererin aus, ehe sie mit fünf Games in Folge einen Entscheidungssatz erzwingt. Am Ende wird Bencic vor allem die fehlende Effizienz bei Breakbällen zum Verhängnis. Sie kann nur vier ihrer vierzehn Chancen zum Servicedurchbruch nutzen.

Als nächstes Turnier steht für die Olympiasiegerin von Tokio das Australian Open an. Am ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres steht sie dank eines geschützten Rankings direkt im Hauptfeld.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?