Serena Williams ist Spitzensportlerin, 23-malige Grand-Slam-Gewinnerin und eine Tennis-Legende – aber momentan ist sie vor allem ein stolzes Mami. Die 39-Jährige zeigt sich nämlich im Rahmen der Kampagne «Footsteps to Follow» von Designer Stuart Weitzman stolz im Partnerlook mit ihrer Tochter.
Die dreijährige Alexis Olympia macht neben ihrer berühmten Mutter eine gute Figur und hat augenscheinlich Spass am Fotoshooting. Von den beiden wurden nicht nur mehrere Fotos aufgenommen, auf denen Mutter und Tochter um die Wette strahlen, auch ein kurzes Video postet das Modelabel auf seiner Instagram-Seite.
Alexis muss nicht zwingend Tennis spielen
Im Video wiederholt Klein Alexis die Worte ihrer Mutter: «Liebe. Stärke. Traum. Wunderschön. Intelligent.» Williams erzählt daraufhin: «Ich würde sie auf jeden Fall als kleines Ebenbild von mir selbst bezeichnen. Sie ist meine Mini-Serena.» Die Tennis-Legende ist sich aber nicht sicher, ob sie will, dass ihre «süsse und so spassige Tochter» eines Tages wie sie auf dem Tennis-Court brilliert: «Ich weiss nicht, ob ich das unbedingt möchte. Ich will, dass sie machen kann, was sie selbst möchte und was sie glücklich macht.»
Gleichzeitig mit dem Tochter-Mutter-Shooting stellt das Modelabel Stuart Weitzman auf Instagram seine neue «Footsteps to Follow»-Kampagne vor. Mit der Kampagne wolle man die starke Verbindung zwischen Mutter und Tochter hervorheben und darstellen, wie jede Generation eine andere Generation inspirieren kann. So könne man in die Fussstapfen anderer oder aber in ganz neue Welten treten.
Kritische Stimmen
Es kommt aber nicht überall gut an, wie Serena Williams und Ehemann Alexis Ohanian ihre kleine Tochter ins Rampenlicht stellen. Die Dreijährige hat nicht nur eine eigene Puppen-Marke, sondern auch einen Instagram-Account mit über 600'000 Followern (!) – damit hat sie in etwa doppelt so viel, wie die beste Schweizer Tennis-Spielerin Belinda Bencic. Wer will, kann die Kleine dort aufwachsen sehen. Ausserdem ist die Kleine bereits Mitbesitzerin des Fussballklubs Angel City FC, dem geplanten Frauen-Fussballteam aus Los Angeles, das 2022 in der National Women's Soccer League loslegen wird.
Das Modeshooting ist nun ein nächster Schritt ins Rampenlicht, Alexis (3) wächst bereits zum Star heran. Klar, stellen sich da auch kritische Fragen. Wird die Kleine ausgenutzt, um Geld zu machen? Ist diese offene Art der medialen Sozialisation für eine Dreijährige förderlich? Und vor allem: Was wird sie selber später einmal dazu sagen?
Es scheint, als sei das Fotoshooting nur das nächste Kapitel in einer doch eher ungewöhnlichen Kindheit.