Stan Wawrinka (37, ATP 290) kommt weiter nicht auf Touren. Auch beim Sand-Turnier in Bastad (Sd) muss der Romand bereits nach der Startrunde die Koffer packen. Er unterliegt der spanischen Weltnummer 18 Pablo Carreno Busta (30) 5:7, 4:6.
Die Partie ist lange ausgeglichen. Beide Spieler bringen ihren Aufschlag jeweils ohne Probleme durch. Bis es 5:5 steht. Carreno Busta erspielt sich bei diesem Spielstand die ersten beiden Breakchancen der Partie und nutzt die zweite. Kurz darauf tütet er den Durchgang ein.
Wawrinka ohne Breakchance
Im zweiten Satz gelingt dem Spanier das entscheidende Break zum 3:2. Nach 85 Minuten verwertet er seinen ersten Matchball. Für Wawrinka, der in der ganzen Partie zu keiner einzigen Breakchance kommt, ist es beim siebten Turnier in diesem Jahr die fünfte Startrundenpleite.
Besser läufts in Bastad einem anderen Schweizer. Marc-Andrea Hüsler (26, ATP 108) ringt in der letzten Quali-Runde den Italiener Fabio Fognini (35, ATP 64) 7:5, 5:7, 6:4 nieder und steht damit im Hauptfeld. Dort wartet gleich der nächste Brocken auf ihn. Hüsler trifft auf die dänische Weltnummer 28 Holger Rune (19). (bir)